Differentialqoutient

Neue Frage »

trauerundessn Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialqoutient
Ich soll die erste ableitung von | x^4 | berechnen, mithilfe des Differentialqoutienten berechnen. Nur habe ich gar keine Ahnung wie da ran gehen soll. Könnt ihr mir paar Tips geben?

Gruss
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

fang doch erstmal damit an, den differentialquotienten aufzustellen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Sofern es sich um die Funktion handelt, kann man zum einen die Betragsstriche weglassen und zum anderen ist das wohl eher Schulmathe.
trauerundessn Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist einfach nur das ich überhaupt gar kein Ansatz habe..ich seh ständig die Formel für den Diff.qoutienten, kann aber nichts damit anfangen.

\frac{f(x1)-f(x0)}{x1-x0}

und

\lim_{x1 \to x0} \frac{f(x1)-f(x0)}{x1-x0}

Ich habe nur fachabi und muss das jetzt für die FH natürlich alles nachholen.

Gruss
trauerundessn Auf diesen Beitrag antworten »

sry hier nochmal richtig:

Das Problem ist einfach nur das ich überhaupt gar kein Ansatz habe..ich seh ständig die Formel für den Diff.qoutienten, kann aber nichts damit anfangen.



und



Ich habe nur fachabi und muss das jetzt für die FH natürlich alles nachholen.

Gruss
diemensch Auf diesen Beitrag antworten »

für die ganze ableitungsfunktion benutz am besten die "h-methode"

setz da deine funktion ein,fass ein bisschen zusammen und bilde dann den grenzwert für h-->0
da deine funktion eh für alle xE R pos ist kannst du die betragsstriche einfach weglassen
 
 
trauerundessn Auf diesen Beitrag antworten »

Danke diemensch für deine Antwort,

leider hab ich auch in der Schule nicht gelernt, was das mit dem Limes auf sicht hat. Ich hab halt bisschen recherchiert, jedoch werde ich daraus nicht schlau. Der Limes ist ja ein Grenzwert und da soll es ja jetzt zwei "Arten" davon geben. Einmal wenn ich den lim gegen x0 laufen lasse und einmal gegen unendlich.

Beim ersten Versuch ich so nah an x0 ranzukommen, jedoch beim zweiten?? Und wie wird eig mit dem Lim gerechnet??

Wie ihr seht hab ich seeehr grosse Defizite, deswegen nicht böse sein^^.

Gruss
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat hast du einige Defizite aufzuarbeiten, insbesondere, wenn du dich mit Grenzwerten gar nichts auskennst.

Bei der von diemensch genannten h-Methode läßt man h gegen Null gehen. Das steht ja auch so unter dem lim-Ausdruck. Setze erstmal deine Funktion ein und dann schauen wir, wie man das mit dem h gegen Null machen kann.
trauerundessn Auf diesen Beitrag antworten »

Danke klarsoweit für deine antwort,


Ist das hier richtig?:





Gruss

EDIT: Latex verbessert, keine Zeilenschaltungen im Code (klarsoweit)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von trauerundessn


Hier muß es heißen.

Bei der nächsten Zeile hast du irgendwas Wüstes gerechnet. In jedem Fall hast du nicht ordentlich ausgerechnet, was du aber mal tun solltest.
trauerundessn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo klarsoweit,

ich glaub ich scheiter am ausmultiplizieren Forum Kloppe :
Ich hab einen totalen Blackout xD



Gruss
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von trauerundessn
Ich hab einen totalen Blackout xD

Das scheint in der Tat so.
Also tief durchatmen und klaren Kopf bewahren.
Es kann doch nicht so schwer sein, (x + h)^4 korrekt auszumultiplizieren. Wenn du die allgemeine binomische Formel für (a + b)^n nicht kennst (Pascalsches Dreieck!), dann rechne es doch über (x + h)^4 = (x + h)^2*(x + h)^2.
trauerundessn Auf diesen Beitrag antworten »

sry leute,

ich blick da echt nicht durch...erschlagt mich oder was auch immer Forum Kloppe . Ich kann es einfach nicht nachvollziehen..

Vielen Dank für eure Bemühungen

Gruss
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ein einfach hingeknalltes Ergebnis wird hier nicht gern gesehen. Lehrer Siehe auch:
Prinzip "Mathe online verstehen!"

Zitat:
Original von trauerundessn
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen..

Aber es ist klar, daß ist?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Ein einfach hingeknalltes Ergebnis wird hier nicht gern gesehen. Lehrer Siehe auch:
Prinzip "Mathe online verstehen!"

Ist schon klar. Aber wenn alle Veruche zu helfen scheitern, mache ich schon mal eine Ausnahme. Und den folgenden Versuch hatte ich ja schon unternommen.

Zitat:
Zitat:
Original von trauerundessn
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen..

Aber es ist klar, daß ist?
trauerundessn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von trauerundessn
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen..

Aber es ist klar, daß ist?[/quote]

Den schritt versteh ich, aber was dann von Huggy kommt gar nicht. Ich versuch mal selbst draufzukommen.



Gruss
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Für das, was huggy gerechnet hat, braucht man die Kenntnis der allgemeinen binomischen Formel. Wenn man die nicht hat, muß man eben den anderen Weg gehen. Rechne (x+h)² aus und quadriere dann das Ergebnis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »