differenzierbar

Neue Frage »

WerderFan86 Auf diesen Beitrag antworten »
differenzierbar
in welchen Punkten ist die Funktion mit differenzierbar?

Ich würd sagen in allen Punkten außer (0,0). stimmt das?
Geistermeister Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, diese Funktion ist auch im Punkt (0;0) differenzierbar (aus der 0 kannst du eine Wurzel ziehen)!
In allen Punkten ist sie differenzierbar!
WerderFan86 Auf diesen Beitrag antworten »

aber die wurzelfunktion ist in 0 nicht differenzierbar.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Geistermeister
Nein, diese Funktion ist auch im Punkt (0;0) differenzierbar (aus der 0 kannst du eine Wurzel ziehen)!
In allen Punkten ist sie differenzierbar!

Also so einfach geht das nicht. Die Funktion ist in x=0 nicht differenzierbar, obwohl man aus 0 die Wurzel ziehen kann.
WerderFan86 Auf diesen Beitrag antworten »

@ klarsoweit:

meine idee ist so: Die Funktion ist eine verkettung von funktionen. somit ist sie in denen punkten differenzierbar in den auch die ursprunglichen fkt. differenzierbar sind.

also stimmt es das die fkt überall außer in 0,0 differezierbar ist???

wie zeige ich das?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: differenzierbar
Überhaupt ist die Aussage
Zitat:
Original von WerderFan86
Ich würd sagen in allen Punkten außer (0,0). stimmt das?


null aussagekräftigt.
Sagen kann man vieles - die Frage ist, ob du das auch zeigen kannst.



Gruß, mercany
 
 
WerderFan86 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde zunächst sagen, dass sie außerhalb von (0,0) differenzierbar ist, da alle partiellen abl. existieren und stetig sind.

im punkt (0,0) nehme ich an, das sie differenzierbar ist. Dann müssen nach einem Satz alle partiellen Ableitungen existieren.

Aber Wurzel(x) ist nunmal nicht differenzierbar in 0, somit also Wurzel(x,y) nicht in (0,0) also existieren die partiellen Abl. nicht, was ein Widerspruch ist
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten untersuchst du mal die partiellen Ableitungen in (0; 0). Existieren diese, und wenn ja, wie sehen diese aus?
WerderFan86 Auf diesen Beitrag antworten »

nein existieren nicht
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso nicht? Wie sehen denn f(x; 0) und f(0; y) aus?
WerderFan86 Auf diesen Beitrag antworten »



ich habe nun echten keinen plan warum die doch existieren wenn die wurzel in 0 nicht diffbar ist..
WerderFan86 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt doch den Satz, das wenn eine Funktion stetig ist, alle partiellen ableitungen existieren.

Und wenn alle partiellen ableitungen existieren und stetig sind, ist die funktion in dem punkt diffbar.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WerderFan86
Es gibt doch den Satz, das wenn eine Funktion stetig ist, alle partiellen ableitungen existieren.

Den gibt es nicht, weil es i.a. falsch ist. unglücklich
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Der Satz lautet:

Wenn eine Funktion in einem Punkt differenzierbar ist, dann existieren auch alle partiellen Ableitungen.

Und wenn alle partiellen Ableitungen existieren und stetig sind, dann ist die Funktion differenzierbar
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WerderFan86


ich habe nun echten keinen plan warum die doch existieren wenn die wurzel in 0 nicht diffbar ist..

Erstens ist und zweitens sehe ich hier keine Wurzel.
WerderFan86 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, nun ist Wenn ich nun die partielle Ableitung nach x bilde, ists doch das gleiche Argument. nur das Betrag x in 0 nicht diffbar ist
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WerderFan86
ja, nun ist

Irgendwie sind wir uns da immer noch nicht einig. Ich habe:


Die Funktion g(x) = |x| mag in x=0 nicht differenzierbar sein. Das heißt aber nicht, daß h(x) = |x| * x² ebenfalls nicht differenzierbar ist.
WerderFan86 Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt. die funktion ist differenzierbar in 0. das heißt also das die partiellen ableitungen doch existieren?

ich versteh im moment gar nix mehr unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht es nun aus mit der Stetigkeit der partiellen Ableitungen und in (0, 0)?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »