Funktionsscharen

Neue Frage »

6464s54da665s4a65d4 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsscharen
Meine Frage:
Durch mit ist eine Funktionenschar gegeben. Für t=1 ist der Graph rechts dargestellt.
Berechnen Sie die x-Koordinaten der Wendestellen der Funktionenschar!
Für welche Werte von t sind diese x-Koordinaten positiv?

b) Für welches t wird die x-Koordinate des Wendepunktes maximal?

c) Berechnen Sie die Steigung m der Wendetangente für den in b) berechneten Parameterwert von t!

d) Eine andere Funktionenschar gt mit t>0 besitzt die Hochpunkte H(2/3t|9/2t)
Auf dem Graphen welcher Funktion liegen die Hochpunkte dieser Funktionenschar?

Meine Ideen:
Also die x Koordinate der Wendestellen ist x=1/3t-4/3t^2 aber die anderen Aufgaben sind mir ein Rätsel.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsscharen
zu b: Du hast jetzt . Somit ist x_w eine von t abhängige Funktion, von der man mit den bekannten Methoden das Maximum bestimmen kann.
6464s54da665s4a65d4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsscharen
Also einfach ableiten, sodass



und dann mit 0 gleichsetzen



Es kommt raus

So?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsscharen
Im Prinzip ja, allerdings hat dein Ergebnis das falsche Vorzeichen und da f schon als Funktionsbezeichung für die Funktionsschar verbraucht ist, würde ich da w(t) (w wie Wendepunkt) verwenden.
6464s54da665s4a65d4 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt müsste es stimmen, kannst du mir auch mit den anderen Aufgaben helfen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also Aufgabe c solltest du mit etwas Nachdenken selber können. Oder wo ist da das Problem?
 
 
6464s54da665s4a65d4 Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach xw in die erste Ableitung und ausrechnen ergibt


Ist das richtig?
6464s54da665s4a65d4 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir jemand beantworten:

Für welche Werte von t sind diese x-Koordinaten positiv?

und die Aufgabe d?

Vielen dank!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 6464s54da665s4a65d4
Einfach xw in die erste Ableitung und ausrechnen ergibt


Was hast du dann für x eingesetzt? verwirrt
6464s54da665s4a65d4 Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlichgesagt weiss ich es auch nicht mehr. verwirrt

Aber wenn ich xw für x einsetze und 1/8 für t kommt

raus

Ist dies denn richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich auch raus.
6464s54da665s4a65d4 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir denn noch mit den anderen Aufgaben behilflich sein? Ich habe überhaupt keine Startidee...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsscharen
Zitat:
Original von 6464s54da665s4a65d4
d) Eine andere Funktionenschar gt mit t>0 besitzt die Hochpunkte H(2/3t|9/2t)
Auf dem Graphen welcher Funktion liegen die Hochpunkte dieser Funktionenschar?

Offensichtlich gilt für die Koordinaten der Hochpunkte und . Löse die 1. Gleichung nach t auf und setze dies in die 2. Gleichung ein.
6464s54da665s4a65d4 Auf diesen Beitrag antworten »

Da bekomme ich heraus.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und damit hast du die gewünschte Funktionsgleichung des Graphen.
6464s54da665s4a65d4 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank!

zu: Für welche Werte von t sind diese x-Koordinaten positiv?

Ich hab mir gedacht, dass man eine Ungleichung aufstellt



Ich weiss aber nicht, wie ich das berechnen soll, es kommt immer und raus, das letztere kann ja aber nicht stimmen, es sollte kleiner und nicht grösser als 1/4 sein verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere links ein t aus und überlege, wann ein Produkt positiv ist.
6464s54da665s4a65d4 Auf diesen Beitrag antworten »



Ein Produkt ist grösser als Null wenn ihre Vorzeichen gleich sind.
6464s54da665s4a65d4 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist mir klar, dass t kleiner als 1/4 sein muss, doch rechnerisch kommt da aber grösser als 1/4 raus?

1/3-4/3t > 0 | *3
1-4t > 0 | -1
-4t > -1 | :-4
t > 1/4
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 6464s54da665s4a65d4
1-4t > 0 | -1
-4t > -1 | :-4
t > 1/4

Du musst bei Ungleichungen schon etwas mehr aufpassen als bei Gleichungen. Auf beiden Seiten mit Minus irgendwas zu multiplizieren ist tödlich. Augenzwinkern



heißt nicht, dass auch



ist. Gegebenenfalls musst du das Ungleichheitszeichen dann umkehren.
6464s54da665s4a65d4 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh das war mein Fehler Hammer

Ok vielen Dank an klarsoweit und Mulder!! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »