Integralrechnungen

Neue Frage »

kookie Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnungen
hallo leute!

ich habe eine frage zu einer rechnung.
ich bin mir nicht sicher ob ich richtig gedacht habe.

die rechnung lautet:

ich dachte so:
dann dachte ich, ich könnte einfach alles mit logarithmusregeln berechnen:


aber laut lösung kommt das heraus:

woher kommt das minus???
habe ich richtig gedacht?

danke schon im voraus!
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Leite deine Lösung mal ab, Kettenregel nicht vergessen!

Für die logarithmische Integration muss im Zähler die Ableitung des Nenners stehen. Die Ableitung des Nenners ist -1, im Zähler steht aber eine 1, was macht man also?
kookie Auf diesen Beitrag antworten »

man schreibt ein minus vor die eins?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Jain. Man multipliziert die Gleichung mit eins (ich vermute das meinst du mit "eine minus vor die 1 schreiben"). Aber dadurch ändert man ja den Integranten. Das heißt wir müssen auch wieder durch -1 dividieren.

kookie Auf diesen Beitrag antworten »

... aber wieso wird bei dieser multiplikation nicht zu ?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab doch erstmal noch gar nichts multipliziert, sondern bisher hab ich nur erweitert.
Und wenn schon, dann würde der Nenner zu -3+x werden, wenn man ihn mit -1 multipliziert.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »