Exponentialgleichungen

Neue Frage »

Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichungen
Hallo,

ich habe Übungen zu den Exponentialgleichungen und bräuchte bitte darin hilfe.

Ich habe einen neuen Taschenrechner über die Schule bestellt es ist ein Casio fx-115MS und kenne mich nicht ganz aus.

Ich habe ihn noch nicht bekommen, deshalb konnte ich die Übungen nicht wirklich in der Schule mitüben, da ich noch den Texas Instruments habe.

Momentan habe ich mir aber den Casio ausgeliehen von einem Freund.


Übung 1)




Muss ich die Aufgabe mit dem Taschenrechner lösen?


mit freundlichen Grüßen


Mukivista
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichungen
Das sollte in der Aufgabenstellung stehen oder frage den Aufgabensteller. Möglicherweise reicht es, eine Lösung mittels der Umkehrfunktion der e-Funktion anzugeben.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Leider kann ich den nicht fragen, da er mein Lehrer ist und es Sonntag ist.


Meinst du ich soll das in dem Taschenrechner eintippen?

Wie tippe ich das ein?

Danke für deine Hilfe!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal wäre es sinnvoll, die Gleichung nach x aufzulösen, so daß da eine Gleichung der Form

x = <irgendein Ausdruck, den man dann in den Taschenrechner eingeben kann, wenn man unbedingt eine Zahl da stehen haben möchte>

steht.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich mir schon gedacht....

Ja, aber wie finde ich den X in dem Taschenrechner.


Der Tascheenrechner ist als Anhang dabei. (Also das Bild)


Kennst du dich vlt. mit dem Taschenrechner aus?


mfg

Mukivista
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mir geht es nicht um den Taschenrechner und ich kenne mich auch nicht mit den Dingern aus. Vielleicht hast du mich nicht verstanden. Deswegen nehme ich ein anderes Beispiel:

Die Gleichung hat als Lösungen .

Das kann man so stehen lassen und fertig. Falls jedoch jemand da eine Dezimalzahl stehen haben möchte, dann kann man in den Taschenrechner die 2 eingeben, drückt auf die Wurzeltaste und man bekommt eine Dezimalzahl, die der Wurzel aus 2 einigermaßen nahe kommt.

Bei deiner Aufgabe ist jetzt die Frage, welchen Ausdruck du in den Taschenrechner eingeben müßtest. Dazu muß man die Umkehrfunktion der e-Funktion kennen. Wie aber der Taschenrechner aussieht, ist da völlig belanglos.
 
 
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Asoo, ja ich muss das mit dem Taschenrechner machen.

Ich glaube ich habe es verstanden.

Ich habe als Lösung 2,996 bekommen, habe einfach mit dem Taschenrechner gerechnet.

Die Gleichung:

e^x = 20 | ln

x = ln20 = 2,996.


Ich habe noch weitere Übungen:

Ich mache ein paar alleine und wenn ich fragen habe, melde ich mich dann wieder.


Danke dir!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Da oben links die Taste für solve ist nehm ich an der Taschenrechner soll den Ausdruck direkt auflösen, ohne dass man die Vorarbeit für ihn übernimmt. Wie das genau gehen würde, wüsste ich nicht, da ich den nicht kenne, aber vermutlich sowas in der Form Solve(e^x=20, x).
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

So habe 2 weitere Gleichungen erfolgreich berechnet und jetzt bei der 4. Gleichung komme ich nicht weiter.









Also das 3x+1 sollte eig. alles hochgestellt werden, doch hier macht es nur das 3x hoch, deswegen habe ich einfach hoch geschrieben. Nun, bin ich mir nicht sicher wie es weitergehen soll, denn LÖSUNG sollte "1,167" sein.

Wo soll ich das Minus 1 setzen?


EDIT: Aso danke dir IfindU......

EDIT2: Latex verbessert (klarsoweit)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mukivista


An dieser Stelle wäre statt ":3" die Operation"- 1" angebracht.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Daran habe ich natürlich auch gedacht, doch das Endergebniss stimmt, dann auch wieder nicht.








Aber das Ergebnis ist 1,167.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend ist klarsoweit nicht da, könnte mir dann bitte jemand anderer weiter helfen?
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mukivista







ln(90) - 1 ist nicht das selbe wie ln(89)!!
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Aso..danke....es kommt, aber trotzdem nicht das richtige heraus.
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

also bei mir kommt dann 1,167 raus...
was hast du denn dann gerechnet?
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Einmal :

ln(90) - 1 durch 3 kam nicht das richtige Ergebnis.

Dann mal anders versucht

ln(89) durch 3 kam auch nich das richtige Ergebnis.
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

ist aber 1,167...weiß nicht wo du dich da vertan hast
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem ist doch gerade

Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mal schnell mit meinem Handy ein Foto vom Taschenrechner gemacht, der den Rechenweg zeigt.

Meine Kamera hat eine 3.2 Megapixel, aber die es war zu groß für hier, danach habe ich auf 1 MP umgestellt war aber noch immer zu groß, jetzt habe ich es auf Widescreen (400x240) umgestellt. Hoffentlich ist es nicht zu unschaf.

Ich habe das so ausgerechnet, stimmt dass so?
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

dann tipp mal lieber (ln(90)-1)/3 ein, klammern nich vergessen
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Q-Fladen!

Und danke dir schultz jetzt stimmt es!

Und wieder was dazugelernt. smile


Ich mache dann mal die nächsten weiter.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder da.....


habe 8 Übungen Selbstständig lösen können, aber jetzt bin ich wieder hängen geblieben. (LOL den kann man auch anders verstehen Big Laugh )

2ehochx+1 - 3 = 9 |:2


Stimmt, das soweit?


PS: Ich weiß noch immer nicht, wie man das x+1 hoch bekommt, das minus 3 gehört nicht dazu.
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du mehreres hoch stellen willst, musst du {} diese klammern setzen.
also bis jetzt hast du ja noch nix gemacht, außer geschrieben dass du durch 2 teilen willst^^
das kannst du so machen, du kannst auch erst|+3 rechnen...wie du willst.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

aso ok danke......ja ich weiß, ich wollte mal sicher gehen, ob das erste überhaupt stimmt Big Laugh













Siehst du den Fehler vielleicht?
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich sehe ihn...

Zitat:
Original von Mukivista







du musst die 3 ebenfalls durch 2 teilen.und bevor du den ln bildest, musst du die 3/2 dann noch auf die andere seite bringen.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »
















Irgendwo ist mir ein Fehler passiert das Ergebnis laut hier ist 0,705, aber das richtige Ergebnis soll 0,792 sein.


Was habe ich falsch gemacht?
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie sogut wie alles...


Zitat:
Original von Mukivista








hier müssten sich die beiden rechenoperationen aufheben und deine anfangsgleichung wieder rauskommen.keine ahnung wo du da die 1 herholst...

Zitat:







keine ahnung was du hier gemacht hast verwirrt
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache die Gleichung am besten neu, den ich habe mit der fehlerhaften versucht weiterzuarbeiten und dabei ist sowas entstanden.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich soll schon die division 2 auch auf der linken Seite durchführen?
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

alle umformungen die du benutzt musst du natürlich auf beiden seiten ausführen
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Danke habe es neu berechnet und jetzt kommt das richtige heraus.


Ich versuche dann mal selbstständig weiterzumachen.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

So wieder mal da 1 Gleichung konnte ich lösen, aber die verstehe ich jetzt gar nicht mehr...















Stimmt das soweit?
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir bitte jemand bei der letzten Aufgabe helfen?
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir bitte jemand kurz helfen? *bin am verzweifeln*
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Mukivista,
das ist so richtig Freude

(Unter der Annahme, dass dein 7/4 im ersten Exponenten falsch ist und das ganze
e durch 4 geteilt wird Augenzwinkern )
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mukivista




Wenn der Exponent zu e so lautet wie oben dargestellt - also (3x - 7/4) -, bringt eine Multiplikation mit 4 nichts.

Dann sollte es so heißen:

Edit: Sorry . . .
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Asooo danke euch Jungs stimmt, ich habe einen Fehler gemacht und zwar das e bleibt normal aber 3x-7 ist durch 4.

Jetzt habe ich das richtige Ergebnis heraus bekommen, danke nochmals! smile

lg

Mukivista
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »