Körper, Beweis

Neue Frage »

Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »
Körper, Beweis
Wie kann man beweisen, dass wobei p eine Primzahl ist, ein Körper ist. Ich bleib da bei dem multplikativen Inversen stecken.
Vielen Dank für eure Hilfe!
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körper, Beweis
Stichwort "Teilerfremdheit"
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körper, Beweis
Aber, wenn ich zeige, dass es keine Nullteiler gibt, dann heisst ja das noch nicht, dass es ein Körper ist, oder?
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körper, Beweis
Ich meinte nicht Nullteilerfreiheit. Was ist denn die Multiplikative Ordnung eines jeden Elementes von .

(hier musst du benutzen, dass p eine Primzahl ist)
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Kurzer Einschub: Die Nullteilerfreiheit reicht hier tatsächlich bereits, aber zum Verständnis würde ich trotzdem dem Beweisweg von gitterrost4 folgen.
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke vielmals!
 
 
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du den Beweis denn jetzt hinbekommen?
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manus
Kurzer Einschub: Die Nullteilerfreiheit reicht hier tatsächlich bereits, aber zum Verständnis würde ich trotzdem dem Beweisweg von gitterrost4 folgen.


Das stimmt (ist mir gar nicht aufgefallen), jedoch ist dies doch (glaube ich) nur bei dem ziemlich speziellen Fall des der Fall.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

@gitterrost4: In der Tat ist jeder endliche Integritätsbereich bereits ein Körper.
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... Ja stimmt. Kann man sich ja relativ einfach ueberlegen... Dies sollte ich dann vielleicht das naechste mal tun, bevor ich etwas schreibe Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »