Unterschiede Zahlenmengen Q/R/C

Neue Frage »

hoolyjiox Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschiede Zahlenmengen Q/R/C
Meine Frage:
Hallo,
ich soll alle Gemeinsamkeiten/Unterschiede zu den Mengen Q (rat. Zahlen), R und C (komplexe Zahlen) auflisten.


Meine Ideen:
ich habe folgendes:
--> Q,R,C sind alle KÖRPER
--> aber C ist KEIN angeordneter Körper
--> Q ist abzählbar unendlich |Q|=|N|, R ist überabzählbar unendlich.
Gibts noch etwas?
DANKE
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschiede Zahlenmengen Q/R/C
Wichtig erscheint mir noch die Vollständigkeit. In R und C konvergiert jede Cauchy-Folge gegen einen Grenzwert innerhalb R bzw. C. Bei Q ist das nicht der Fall.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte noch erwähnen, dass in den komplexen Zahlen jedes Polynom in Linearfaktoren zerfällt, was ja auch hin und wieder gebraucht wird. Andererseits kann man es auch übertreiben. Man könnte sicherlich ganze Seiten diesbezüglich füllen.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Q ist Primkörper, enthält also keine echten Teilkörper
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »