Ungleichungen, Geometrie

Neue Frage »

ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen, Geometrie
Meine Frage:
In einem Dreieck soll die kleinste Seite 1cm kürzer sein als die mittlere und diese wieder um 1cm kürzer als die längste Seite. Der Umfang des Dreiecks soll 30cm überschreiten. Was kannst du über die längen der einzelnen Seiten aussagen?

Meine Ideen:
also:

Dreieck. kleinste Seite x-2, mittlere x-1 und lange ist x.
insgesamt mehr als 30.

Ungleichung:

(x-2) + (x-1) + x >30
stimmt das?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn es stimmen sollte dann wäre das:

(x-2) + (x-1) + x >30 /+3
x+x+x >33
3x >33 /3
x >11 oder?

also wäre das ja dann die kleinste wäre 9cm, die mittlere 10cm und die längste 11.
da komme ich auf 33. d.h. die seiten dürfen nicht kleiner sein als so, sondern eher etwas länger
oder?

freu mich auf antwort
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Bin jetzt mal für ne weile Weg.
(Kochen und Essen) Vielleicht könnte mir jemand nachher weiterhelfen.

Danke und bis später! Wink
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

So, jetzt bin ich wieder da. Wäre echt nett wenn jemand mal kurz Zeit hat! smile

Danke und bis gleich Wink

ruri14
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte!! Gott unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das hier ist kein Chat. Deine Chance auf Antwort hast du eher verschlechtert, da dies nun kein 0 Antworten Thread mehr ist.

Bitte gewöhne dir das pushen gleich wieder ab.

Danke.
 
 
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Sorry.
Ich warte halt und denke das das hilft. Aber warscheinlich hast du recht. Ich werde es mir abgewöhnen
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also wäre das ja dann die kleinste wäre 9cm, die mittlere 10cm und die längste 11. da komme ich auf 33.

Wirklich? verwirrt
Wieviel macht 9 + 10 + 11 ?

Meiner Meinung nach stimmt Deine Lösung. Du kannst es ja überprüfen, indem Du für x einen Wert großer als 11 und einen kleiner als 11 einsetzt und die Umfänge vergleichst.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

also meinst du das die Ungleichung stimmt?

Danke für Antwort
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Geschlossen
Diese Frage ist geschlossen. Ich habe nochmal so eine Frage gestellt.
Vielen Dank für verständnis!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »