Gleitpunktzahlen

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Gleitpunktzahlen
Hallo,

folgendes Problem:
Zitat:

Bestimmen Sie alle dualen 3-stelligen Gleitpunktzahlen mit einstelligem Exponenten sowie ihren Dezimalen Wert. (9 Stück).


Ich bekomme zwar die 9 gewünschtne Lösungen. Aber warum können es nicht mehr sein? Es wurden dort als Exponenten nur 0 und 1 verwendet. Imho muss der Exponent doch nur ganzzahlig sein.

Beispiel




Warum ist nun


keine Lösung? Danke. Wink
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleitpunktzahlen
Offenbar ist mit einstelligem Exponenten ein im Dualsystem einstelliger Exponent gemeint. Und 3 wäre im Dualsystem zweistellig.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleitpunktzahlen
Hi Huggy,

muss ich, wenn ich in einem Zahlensystem bin, den Exponenten also auch in diesem Zahlensystem darstellen?

edit:
In einer anderen Aufgabe folgender Wortlaut

Zitat:
Welchen Wert habt die folgende Gleitpunktzahl im Dualsystem?



Lösung:



Daher dachte ich, ist eine Gleitpunktzahl im Dualsystem. Und mit Wert ist etwas unglücklich die gewohnte Darstellung von bzgl. des Zehnersystems gemeint.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleitpunktzahlen
Müssen muss man nicht. Aber gewöhnlich macht man das so. Dass man dann trotzdem machmal den Exponenten schlampig, aber besser lesbar im Dezimalsystem schreibt, ist eine andere Sache.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleitpunktzahlen
Ok, dass kommt in diesem Buch dann nicht wirklich gut raus. Danke. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »