Kontrollzufallsgrößen - Var bestimmen

Neue Frage »

Silv3rSurf3r Auf diesen Beitrag antworten »
Kontrollzufallsgrößen - Var bestimmen
Hallo Leute,

ich sitze gerade vor einem Skript über Kontrollzufallsgrößen und da erschließt sich mir eine Sache nicht so ganz genau:

Text: Man möchte den Erwartungswert simulieren. Annahme: es gibt eine weitere Zufallsgröße Y, deren Erwartungswert wir kennen. Dann ist ein erwartungstreuer Schätzer mit einem Skalar .

Soweit so gut. Jetzt wird die Varianz von Z näher berechnet =>





Frage: Dass sich ein Skalar quadratisch aus der Varianz rauszieht, ist mir klar. Nur wie kommt man auf das 2r*Cov(X,Y) ??

LG
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kontrollzufallsgrößen - Var bestimmen
Setze . Dann ist zu berechnen . Nun gilt allgemein:



Jetzt musst du nur noch mittels der Definition der Kovarianz ausrechnen.
Silv3rSurf3r Auf diesen Beitrag antworten »

danke, hat geklapptsmile
Silv3rSurf3r Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich hätte da noch eine weitere Frage: Es wird im Skript gesagt, dass für die Varianz von minimiert wird. Das konnte ich auch nachvollziehen, denn

So, nun steht im Skript ohne Beweis, dass damit offensichtlich , nur hab ich hier Probleme, das zu zeigen. Es muss dafür ja in eingesetzt werden oder? Wie löst man sowas aber dann auf?

LG
Silv3rSurf3r Auf diesen Beitrag antworten »

Vergesst es, ich Trottel hatte die ganze Zeit einen Fehler drinnen und habs jetzt doch rausgekriegt Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »