Volumen Öltank 3000L

Neue Frage »

Gruengeist Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen Öltank 3000L
Meine Frage:
Hallo allerseits,

ich habe einen Raum, der als Reservetank für einen Notstromdiesel fungiert. H=4,56m B=1,25m L=3,3m (=4,125m² Raumfläche).
Der Reservetank hat 3000L.
Ich muss herausfinden wie hoch eine Türschwelle sein müsste, so dass kein Öl darüber schwappt, sollte der Tank auslaufen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das errechnen kann?!

Meine Ideen:
Der Raum hat ein Volumen von 18,81 Kubikmeter / 1000 = 18.810L würden gesamt an Flüssigkeit rein passen. Aber wie komme ich auf die Differenz? Und somit auf die Höhe der Schwelle?

Vielleicht 3000L / 4,125m² ?? Das wären dann 727,3... Einheit? m? cm?

Leider bin ich kein Ass in Mathe und möchte mir nicht die Blöße geben meine Chef danach zu fragen...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege, wie das Volumen des ausgelaufenen Öls von der Länge und Breite des Raumes und der Höhe der Türschwelle abhängt.

mY+

Hinweis: Das Volumen des Raumes ist für die Aufgabe ohne Belang.
Gruengeist Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Mann, mein Hirn macht gerade dicht. Mensch bin ich blöde...so schwer ist das doch eigentlich nicht. Aber irgendwie raff ich das nicht. traurig

Ich muss doch die Formel einfach umstellen, oder? Um von den 3000L und den Maßen Länge und Breite auf die Höhe zu schließen...

Also L x B x H / 1000 = Liter

H = L x B / 1000 und alles / Liter ?? Das wären 1,375 hoch -06 ... oh je oh je...

nochmal:

H = Liter / L x B x 1000 Das wären dann 3000 geteilt durch 4,125 = 727,272 mal 1000 = 727.272,727 ... ??

Kommt das der Sache näher?

verwirrt
Gruengeist Auf diesen Beitrag antworten »

Moment...

Ist es vielleicht:

Liter x L x B / 1000 = 3000 x 330cm x 125cm / 1000 = 123,75 cm

Also müsste die Schwelle 1,24m hoch sein...

Kommt das hin??? verwirrt
Gruengeist Auf diesen Beitrag antworten »

Ach Mist, bei der Rückrechnung komm ich auf über 5000L

(330cm x 125cm x 124cm / 1000 = 5.115)

Und nun? So ein Käse!

unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein!

Das Gesamtvolumen (3000 l) ist gleich Länge mal Breite mal Höhe der Schwelle!
Durch Division berechnest du dann die Höhe der Schwelle.

mY+

P.S.: Ich muss jetzt leider OFF gehen, bis am Abend!
 
 
Gruengeist Auf diesen Beitrag antworten »

Also:

L x B / 3000 = 330cm x 125cm / 3000 = 13,75cm Schwellenhöhe


??

Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Hilfe! smile
Gruengeist Auf diesen Beitrag antworten »

Oder einfach:

3000L / 4,125m² / 1000 = 0,727m Schwellenhöhe

???????????????????????????????????????????????? verwirrt
Gruengeist Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich glaube das stimmt.

Die Schwelle muss 72cm hoch sein.



Freude
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

(Da mYthos OFF ist).

Ergebnis stimmt ungefähr, aber hier geht es ja nicht nur darum, sondern um die Gedankengänge, die zur Lösung führen.

Zitat:
Vielleicht 3000L / 4,125m² ?? Das wären dann 727,3... Einheit? m? cm?

Hier ist im Prinzip schon der richtige Ansatz vorhanden, nur hättest Du zuvor die Frage der Einheit klären sollen.
Es ist egal, was man nimmt, man muss nur dabei bleiben.

Legen wir Meter als Längeneinheit für die Raummaße fest, dann haben wir logischerweise Kubikmeter als Einheit für das Volumen.

Das Öl füllt (im Notfall) einen quaderförmigen Körper; die Formel für das Volumen eines Quaders ist einfach: V = L * B * H

Wir kennen das Volumen (= 3000 Liter = 3 m³) und sowohl Länge als auch Breite und setzen diese Werte in die obige Formel ein und bekommen:

3,3 * 1,25 * H = 3

Diese Gleichung zu lösen sollte keine Schwierigkeiten mehr machen.

Siehe auch:
Zitat:
Original von mYthos
Das Gesamtvolumen (3000 l) ist gleich Länge mal Breite mal Höhe der Schwelle! Durch Division berechnest du dann die Höhe der Schwelle.

Wenn man Liter (= dm³) als Einheit für das Volumen nimmt - was wäre dann die Einheit für die Länge?
Gruengeist Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe mich wirklich etwas sehr dumm angestellt, muss ich zugeben. Mensch, wenn das mein Chef wüsste... Hammer

Grüsslis vom Gruengeist

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »