Quersumme [Zahlenrätselaufgaben] - Seite 2

Neue Frage »

ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Sag mal, bist du morgen Vormittag wieder online?


?? Bist du?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
z = 12 - e => Wir können z nun auch als 12 - e schreiben.

Einsetzen in

9e - 9z = 18

macht dann ?

9e - 9( 12-e) = 18


Klammern auflösen, e ausrechnen. Laut pablo Thread kannst du das.

Morgen kann sein, kann nicht sein.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ah. ja ab jetzt kann ichs. aber das davor hatte ich noch nicht. Jetzt gehts ja.
So ich muss jetzt kochen (leider traurig )
Also bis bald und vielen Dank für deine Geduld!!

Wink Freude Freude Freude Freude Freude Freude smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das habe ich alles gestern gemacht. Jetzt möchte ich den zweiten Teil von a. machen bzw. das was dort in der Klammer steht:

a. Vertauscht man in einer zweiziffrigen Zahl mit der Quersumme 11 die beiden Ziffern, so wird die gedachte zahl um 45 größer.


Das werde ich jetzt mal so rechnen wie es mir tigerbine gestern gezeigt hat. Wäre lieb wenn da mal jemand dann drüberschauen könnte und mir danach bei b. helfen könnte!

Danke!

Rechnung:

z+e = 11

z = 11 - e


(e * 10 + z * 1 ) - ( z*10 + e*1 ) = 45

e*10 + z*1 -z*10 -e*1 = 45

10e + 1z -10z -1e = 45

9e - 9z = 45

9e - 9(11-e) = 45

9e - 99 + 9e = 45

18e - 99 = 45 /+99

18e = 144 /:18

e = 8


z = 11 -e

z = 11-8

z = 3

Zehner: 3
Einser : 8

= 38

Gut also laut Lösungsbuch stimmt das jetzt.

Vielleicht könnte trotzdem mal jemand auf Fehler prüfen und mir bei b. helfen?

Das wäre ganz lieb!

Bis dann
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht im Grunde genauso. Übersetze die genannten Objekte (zweiziffrige Zahl mit Quersumme 9, etc.) in mathematische Ausdrücke. Danach wird alles zusammengebastelt.
 
 
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

puh...ok.

Ich werds versuchen. (Ist hald leider mit Brüchen unglücklich )

b. Subtrahiert man eine gewisse zweiziffrige Zahl mit der Quersumme 9 von der durch Umstellung ihrer Ziffern entstehenden Zahl, so entsteht eine Zahl, welche 3/4 der ursprünglichen beträgt.

Rechnung:

zweiziffrige Zahl -> x
und Quersumme 9

also die zweiziffrige Zahl (x) mit der Quersumme 9 wird von ...
irgendwie ist die aufgabe kompliziert!

was wollen die von mir?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch bei der anderen Aufgabe ausgiebig geübt, wie man eine zweiziffrige Zahl darstellt. Anscheinend hast du da aber nichts gelernt. traurig
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

doch aber ich kappier hier nicht was ich machen muss.

eine Zweiziffrige Zahl:

z + e = x oder nicht?

in dem fall z + e = x und x hat die Quersumme 9 oder nicht?

ach ja. Jetzt kappier ichs glaube ich.

ich muss eine Zahl (x) (kann z.b. 25 sein.) muss ich abziehen von der umgekehrtern. also z.b. 52 - 25 oder nicht?


also (z+e) - (e+z)

oder?

= 4/3 x oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Schau dir mal die 52 an. Was ist die Zehnerziffer z und die Einerziffer e ? Was muß man mit den Ziffern rechnen, um auf den Zahlenwert 52 zu kommen?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ich weiß das 52 nicht das ist. Das sollte nur ein beispiel sein. eigentlich ist es

e + z - z+e oder so ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Es ging mir ja auch nur um das prinzipielle Beispiel. Wenn du bei 52 den Ausdruck e + z rechnest, was bekommst du dann? Die Zahl 52?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

nein weil die 2 ist der Zehner und die 5 der Einer. wenn ich 5 +2 bzw. 2+5 rechne dann komme ich auf 7.

darauf wolltest du doch hinaus? Also die Quersumme von 25 bzw. 52 ist 7.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Jetzt brauchst du noch eine Formel, um von den Ziffern auf die Zahlenwerte 25 bzw. 52 zu kommen.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du das? ich brauche doch eine Zahl mit der Quersumme 9. also nicht 25 sondern ...45 bzw.54 wäre da aber es gibt bestimmt noch andere zweistellige Ziffern mit der Quersumme 9 oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir schon klar. Es geht mir nach wie vor um das prinzipielle Verständnis. Von mir aus kannst du meine Fragen auch am Beispiel der Zahl 45 bzw. 54 beantworten. Wenn du da z + e rechnest, kommst du auf 9 (eben die Quersumme). Wir brauchen aber auch eine Formel, um von den Ziffern auf die Zahl selbst zu kommen.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

also z+e = 9

nun das war doch das:

(e*10+z*1) - (z*10+e*1) = 4/3x

stimmt die Gleichung nicht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kommen wir der Sache näher. Was soll jetzt x sein? Stelle diese auch mit Zehner- und Einerziffer dar. Dann überlege dir nochmal, was von wem abgezogen wird und was 3/4 der ursprünglichen Zahl ist.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

die ze wird vom ez abgezogen oder? und diese Gleichung hatte ich aber auch oben schon.

Na ja.

Richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Aber auf der rechten Seite steht 4/3 x . Welche Zifferndarstellung hat das x und womit muß es multipliziert werden, damit das dann gleich der linken Seite ist.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

3/4 ( z+e ) oder nicht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

z+e ergibt nur die Quersumme, aber nicht die ursprüngliche Zahl.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ze ist die ursprüngliche Zahl. Aber ze wäre ja dann z*e. Kann das sein?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Und wieder zeigt sich, daß du Prinzip, wie man aus 2 Ziffern zum Zahlenwert der Zahl kommt, noch nicht wirklich verstanden hast, obwohl du teilweise damit umgehst.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja kann sein. ich habs in der Aufgabe verstanden. aber ich sehe warscheinlich nur die aufgabe und kann es nicht auf andere Sachen anwenden.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Egal wie die Aufgabe aussieht. Die Formel, wie man aus einer Zehnerziffer z und Einerziffer e zum Zahlenwert der Zahl kommt, muß wie aus der Pistole geschossen kommen und auch nachts im Schlaf parat sein.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist aber nicht da ich es noch nicht hatte.

? vielleicht kannst du es mir erklären.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt: es wurde dir erklärt, du sagst dazu "ach ja gut", hast dir aber nichts gemerkt oder nichts verstanden:
Zitat:
Original von tigerbine
Zitat:
Original von tigerbine
Wie sieht eine zweistellige Zahl aus? Zehnerziffer z Einerziffer e, ze. Die Quersumme ist dann z+e.


alte Zahl: ze hat den Wert z*10 + e*1.

Beispiel:

35=3*10 + 5*1

Klar?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja. stimmt. da wollte ich einfach das was weitergeht.

Ich habe darin keinen Sinn gesehen.
Aber jetzt sehe ich's.

Danke

also um auf die Zahl zu kommen brauche ich z*10 + e*1

aber so ähnlich ist es ja auch vor dem = oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ähnlich, ja. Da wird eben von der Zahl mit vertauschten Ziffern die ursprüngliche Zahl abgezogen. Und auf der rechten Seite steht 3*4 mal die ursprüngliche Zahl. Kein Wunder, daß die sozusagen zweimal auftaucht.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

3:4 mal die ursprüngliche Zahl oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, war ein Schreibfehler von mir. Ich meinte natürlich "3/4 mal die ursprüngliche Zahl" oder eben auch "3:4 mal die ursprüngliche Zahl".
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

gut.
Also wäre das die gleichung:

(e*10+z*1) - (z*10+e*1) = 4/3* (z*10+e*1)

stimmts?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Wir hatten uns doch lang und breit Gedanken gemacht, daß man die ursprüngliche Zahl mit 3/4 multiplizieren muß, oder?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja und die ursprüngliche zahl ist doch z*10 + e*1 oder nicht?
Und das multipliziere ich jetzt mit 4/3
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quersumme [Zahlenrätselaufgaben]
Nein, mit 3/4, denn so steht es in der Aufgabe:
Zitat:
Original von ruri14
b. Subtrahiert man eine gewisse zweiziffrige Zahl mit der Quersumme 9 von der durch Umstellung ihrer Ziffern entstehenden Zahl, so entsteht eine Zahl, welche 3/4 der ursprünglichen beträgt.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar. hast recht. Hab ich nicht richtig geschaut und einen Tippfehler gemacht.

also so:

(e*10+z*1) - (z*10+e*1) = 3/4* (z*10+e*1)

10e + 1z -10z -1e = 3/4 * (10z + 1e) 3/4 sind doch o,75 oder? kann ich das so auch rechnen? oder lieber bei den Brüchen bleiben?

10e + 1z -10z -1e =
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin eher ein Fan von Brüchen, aber meinetwegen kannst du auch mit 0,75 rechnen.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke Big Laugh

10e + 1z -10z -1e = 7,5z +0,75e stimmt das so?

9e-9z = 7,5z + 0,75e ? richtig?

weiter puh weiß ich nicht wirklich.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

oh doch da ist mir eingefallen:

z+e=9
z = 9-e

jetzt:

9e-9z = 7,5z + 0,75e

9e-9(9-e) = 7,5(9-e) + 0,75e

stimmt das so?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »