Gleichungen

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen
Hallol kann mir mal jemand bitte mit einfachn Worten erklären, wie man einfach gleichungen mit X löst? Bitte einmal für ganz dumme Augenzwinkern
das wär echtg super!
Ich weiß das x ein platzhalter ist und wenn da steht 3x heißt das 3 mal x.
x ist etwas das man rauskriegen soll, aber wie genau funktioniert das?
bitte für ganz dumme, so einfach wie möglich erklären.

Mfg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
Zitat:
Original von Pablo
Hallol kann mir mal jemand bitte mit einfachn Worten erklären, wie man einfach gleichungen mit X löst? Bitte einmal für ganz dumme Augenzwinkern


Nur mal so: Kann mir bitte mal jemand die Theorie der Algebra in einem Satz zusammen fassen. geschockt

Du weißt doch, wie es hier läuft. Stelle eine konkrete Aufgabe und sage, was dir Probleme dabei bereite. Dann hilft dir jemand. Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hier geht es nicht um eine aufgabe. Ich möchte einfach das grundprunzip verstehen. habe noch nie mit x gerechnet. Was ist das Grundprinzip von gleichungen? erklär mir doch einfach mal bitte, was ne gleichung ist und wie das grundprinzip dahinter aussieht.
danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du verstehst mich nicht. Eine Gleichung ist einfach Term1 = Term2. Da gibt es zig Varianten von. Du musst schon einschränken, welche Bauart dich interessiert. Und, dass x drin vorkommt, ist keine Einschränkung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Gleichung
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

genau das will ich wissen: Lineare Gleichungen mit einer Unbekannten
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum sagst du es dann nicht gleich? Idee!

In dem Link steht nun doch auch, wie man das löst.
 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

das seh ich doch auch, aber erklär es mir bitte mal, mit einfach worten.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich es noch einfacher erklären, als es dort schon steht? Frage, was du nicht verstehst. Wir machen hier keinen Unterricht.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

mein problem ist, dass mir das niemand vernünftig erklären kann. es heißt immer nur, diesm, das weg und hier das weg nun bleibt das übrig und das ist x oder sowas.
was soll das ey? ich will mathe verstehen, aber die leute erklären es einem nicht richtig.

wie ist immer der erste schritt, bei ner, linearen gleichung mit einer unbekannten?

man versucht die rechnung also immer kleiner zu schreiben, das ist das grundprinzip, oder? soweit wie ich das sehe, nimmt man die summanden immer auf beiden seiten weg, oder wie?
mano kann ja wohl nicht sein, dass mir das niemand mal normal erklären kann.
also ob die leute nicht wollen, dass ichs versteh... kommt mir echt schon langsam so vor
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist hier nicht der richtige Weg, anderen Leuten die Schuld zu geben. Du bist nicht in der Lage, deine Frage klar zu formulieren. Bei wiki steht die Rechnung doch ausführlich kommentiert. Ich frage dich ein letztes Mal, was du daran nicht versteht.

Zitat:
Beispiel

Das folgende Beispiel zeigt, wie man eine einfache lineare Gleichung löst.



Zur Vereinfachung kann man zunächst auf beiden Seiten die Zahl 9 addieren.



Noch einfacher wird die Gleichung, wenn man auf beiden Seiten den Term (Rechenausdruck) 4x\, subtrahiert.



Dividiert man diese Gleichung auf beiden Seiten durch 3, so bleibt auf der linken Seite nur noch die Unbekannte x\, übrig.

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe den ersten rechenschritt nicht! heißt das, dass man immer erst die Zahlen addiert/subtrahiert, die ''leer'' als Summanden rumstehen?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldige tigerbine wenn ich dir dazwischen funke aber das hat unser Lehrer ganz toll erklärt und super einfach.

Also

Wenn du jetzt z.B. diese Gleichung hast:

4 ( x+3) = 28

ach ja da muss ich dich zuerst fragen ob du weißt wie man klammern auflöst.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

nein klammern kann ich auch nicht auflösen. tatse mich gerade erst an diese gleichungen ran
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist das ziel? x=.... Also bringt man erst mal alles mit x auf die eine Seite und alles ohne x auf die andere. Dann fasst man zusammen. Das ist die Motivation.

Man kann wie hier, auch erst mal die Zahlen nach rechts bringen - dann zusammenfassen

Nun die x nach links - dann zusammenfassen.

@ruri:
Du bringst doch einen neuen Typ. In dem Beispiel waren doch keine Klammern. Das hilft so nicht weiter.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

okay und wie brint man das auf eine seite und was ist dabei zu beachten? Genau das will ich wissen!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lies doch bitte, was da steht.

Zitat:



Zur Vereinfachung kann man zunächst auf beiden Seiten die Zahl 9 addieren.



Du solltest schon -9+9 = 0 und 15+9=24 erkennen können.... verwirrt
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

puh... ok.

Also wenn man eine Klammer auflöst musst du immer schauen was für ein Vorzeichen vor der Klammer steht.

Hier einige Beispiele:

7(3 + 4) In dem Fall steht nichts vor der Klammer. Wenn nichts davor steht dann ist es mal also du könntest es auch so schreiben: 7*(3+4)

7: (3+4) in dem Fall steht ein geteilt durch vor der Klammer.

wenn ein man mal rechnet kannst du die klammer so auflösen:

die 7 bezieht sich ja auf beides also rechnest du erst 7 * 3 und dann steht vor der 4 ein + und deshalb + 7*4 kappierst du das?

das wäre dann:

7(3+4) = 7*3 + 7*4
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

siehste jetzt sind wir wieder an dem punkt.

sag doch mal schrit für schritt mit DEINEN Worten, was hier gemacht wird. Für Total verblödetet bitte!!! Stell dir vor du erklärest das nem psychisch zurückgebliebenem :P

runi warte mal bitte soweit bin ich noch nicht. muss das ersta mal mit dem x verstehen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Pablo, ehrlich. Ich komme mir hier verarscht vor. Und darauf habe ich echt keine Lust.



Bringe die Zahlen nach rechts. Also mache "+9" auf beiden Seiten.



Nun fasse halt mal die Zahlen zusammen.



Wir haben dir in einem anderen Thread schon gesagt, dass wir hier keinen Nachhilfeunterricht geben können. Ferner bereiten wir Themen nicht komplett auf. Wenn deine Schwierigkeiten so grundlegend sind, musst du dir einen Lehrer vor Ort nehmen.

Für die Hilfe hier, musst du lernen konkrete Fragen zu Teilproblemen zu stellen. Augenzwinkern Auf diesen Seiten solltest du dich erst mal über das Rechnen mit Termen informieren. Mit Klammern (Distributivgesetz) hapert es ja wohl auch noch?

http://www.mathe-lexikon.at/arithmetik/t...mit-termen.html
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hast recht. also das ganze ohne Klammern mit klammern ist es nochmal schwerer.

also:

3d + 47 = 11 - d

auf beiden Seiten immer das selbe. also:

3d + 47 = 11 - d jetzt mache ich das: /+d das heist ich nehme auf der rechten Seite das d und setze es auf die linke indem ich es (hier) bei minus ins plus setzte.
das musst du auf beiden seiten machen:

3d +d + 47 = 11 - d +d

4d+ 47 = 11

Verstehst du diesen Schritt?

Ach ja wenn du willst dann höre ich auch auf und lass tigerbine das fertig machen. wie du willst.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ne ne! ich verarsch dich nicht! wazu denn auch? damit ich meine und deine zeit verschwende???

was ich nicht verstehe, ist genau dieser punkt. du sagst bring die zahlen auf eine seite, also + 9 auf beiden seiten. und genau hier will ich das grundprinzip wissen.
heißt das egal, was sas fü ne lineare gleichung ist, mit eiern unbekannten, addiert man immer zuerst die ''leeren Summanden'' auf beiden seiten weg und kuckt dann was übrib bleibt? und zum schluss nimmtm man das x durch das ergebnis und hat dann x?

ruri genau den schritt mein ich, wieso schreibst du jetzt d? das irritiert voll, bleiben wir bei x
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist ok. Aber x ist das selbe wie d und ich habe halt eine aufgabe aus dem Buch genommen.

also machen wir das ganze von vorne oder hören wir auf?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Was ist das ziel? x=.... Also bringt man erst mal alles mit x auf die eine Seite und alles ohne x auf die andere. Dann fasst man zusammen. Das ist die Motivation.


Das sagte ich bereits.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

x = die zahel die man rauskriegen soll
man soll alles auf eine seite ''bringen'' x auf die andere
dadruch soll man, die leeren zahlen auf beiden seiten abziehen, ihr macht das einfach, ich will wissen, ob man immer die leeren zahlen addiert auf beiden seiten? oder was muss man da beachten?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind denn leere Zahlen? Die ohne x oder was?

Und da es eine Gleichung ist, muss man auf beiden Seiten immer das gleiche machen, um sie nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Zitat:
Bringe die Zahlen nach rechts. Also mache "+9" auf beiden Seiten.

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Was sind denn leere Zahlen? Die ohne x oder was?

Und da es eine Gleichung ist, muss man auf beiden Seiten immer das gleiche machen, um sie nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Zitat:
Bringe die Zahlen nach rechts. Also mache "+9" auf beiden Seiten.



Das meinte mein lehrer auch, das nennt man Aquivalenzumformung, oder?

leere zahlen mein ich einfach summanden ohne x.
genau diesen schritt versteh ich nicht, kannst du das mal farbig hervorheben oder so?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist dir daran nicht klar.... ich habe auf beiden Seiten +9 hingeschrieben. Das sollte man auch ohne Farbe erkennen können. so wie man auf einer Waage auf beide Seiten 9Kilo packt, und die ist dann immer noch im Gleichgewicht.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern komm doch mal schnell durch den Computer geflogen. Hier in meinem Mathebuch sind tolle Bilder und anschauungsmaterial habe ich auch hier.

Wenn du jetzt bei mir wärst dann könnte ich es dir schon so richtig einfach und so erklären. Aber ich kann hier leider nicht zeichnen Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

7x -9 +9 heißt das jetzt (7 mal x) + 9

Da ja 7x für 7 mal x steht und es gilt ja punkt vor strich, oder?

ruri, ich glaube soweit bist du gar nicht vorn mir entfernt smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
7x -9 +9 heißt das jetzt (7 mal x) -9 +9


Zitat:
Da ja 7x für 7 mal x steht und es gilt ja punkt vor strich, oder?

ja.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich check das trotzdem nicht. Trotzdem danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist daran nicht zu verstehen, dass man bei einer Gleichung immer auf beiden Seiten das gleiche tun muss? Und wenn man -9 neutralisieren will, muss man eben 9 addieren. unglücklich
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh schon was du meinst, ach keine ahnung. ich probier das einfach mal an ein paar rechnungnen
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du das, das wir gar nicht so weit aus einander sind?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich wohne in der nähe, so mein ich das. bei dir steht doch bayern
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja weil ich aus Bayern komme, aus der Nähe von München. Aber ich wohne in Tirol. ca. 2 h von München entfernt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »