Kongruenzgenerator - Startwert bestimmen

Neue Frage »

Silv3rSurf3r Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenzgenerator - Startwert bestimmen
Hallo Leute,

ich versuche gerade eine Aufgabe zu Linearen Kongruenzgeneratoren (LCG) nachzuvollziehen:

LCG haben die Form zur Erzeugung von gleichverteiliten, ganzzahligen Pseudozufallszahlen. In einer Übung haben wir gezeigt, dass es Startwerte gibt, zu denen Orbits der Periodenlänge 1 gehören. Konkret haben wir das mit durchgeführt.

Gezeigt haben wir das dann so:

Für Orbit 1: einsetzen:

Bis hier ist ja alles klar. Jetzt haben wir aber folgendes aufgeschrieben:



Diesen letzten Schritt kann ich nicht nachvollziehen, kann mir da jemand von euch helfen?

LG
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Ich denke mal, daß man setzt, damit sich die 6 im Nenner zu etwas wegkürzen kann, so daß der Bruch zu einer ganzen Zahl führt, denn die Elemente die durch den LCG aufeinander abgebildet sind, sind ja erst mal ganze Zahlen. Wenn du also -k als Vielfaches von 3 setzt, dann steht da nur noch 64/2, was zu 32 wird, woraus du dann die erste Lösung -1+32=31 erhälst. Die zweite Lösung ergibt sich entsprechend, wenn man die 6 gleich ganz wegkürzt.

Gruß

edit: In welchem Zusammenhang macht ihr das? Informatik mit Pseudozufallszahlenerzeugung als Schwerpunkt?

editedit: Man kann die Lösungen glaube ich auch graphisch bestimmen (als Schnittpunkte von y = a x + b (mod m) mit y = x?)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »