Algorithmus gesucht

Neue Frage »

Speedy_92 Auf diesen Beitrag antworten »
Algorithmus gesucht
Hallo.
Ich spiele ein Computerspiel, wo ich mich heute eine Frage gestellt habe. Also es gibt 2 Teams von jeweils 5 Spielern. Jeder Spieler hat eine Punktezahl, nachdem ihr "Level" bestimmt wird. Nun gibt es einen Button, den der Administrator eines Spiels betätigen kann und damit werden die beiden Teams so gemischt, dass sie möglichst fair sind, also sodass alle Level-Punkte beider Teams so gut es geht gleich sind.
Gibt es für dieses Problem einen Algorithmus oder müsste man hierbei einfach nur ausprobieren?
Und ist diese Frage vielleicht ein wenig zu Informatikmäßig? Oder passt das schon ganz gut zu Mathe?

MfG,
Speedy_92
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algorithmus gesucht
Vielleicht weiß auch wer hier die Antwort, aber ich würde mal bei den Kollegen nachfragen. Augenzwinkern

www.informatikerboard.de
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ohne zu präzisieren was "so gut es geht gleich" ist kann man natürlich keine mathematische Formulierung bereitstellen.
Aber das Problem ist ungefähr in der Liga von
http://de.wikipedia.org/wiki/Rucksackproblem
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Behälterproblem

Diese Probleme sind NP-vollständig, d.h. falls du einen schnellen Algorithmus findest(wobei schnell bedeutet er soll polynomiell sein) dann kannst du dir ne Million Dollar verdienen Augenzwinkern

Das tolle: Bei insgesamt 10 Elementen kann man so naiv wie man will vorgehen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »