Lineare Gleichungssysteme - Seite 2

Neue Frage »

Ricky Auf diesen Beitrag antworten »

ok. dann habe ich es nun soweit verstanden.
aber was ich immer noch nicht verstanden habe ist, warum eine eindeutige lösung dann bei {-1,2} liegt. ich habe da doch was ganz anderes berechnet...?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
c aus IR\{-1,2} => genau eine Lösung.


Für alle c aus IR ungleich -1 bzw. 2 ist die Lösung eindeutig. Was ist daran unklar? verwirrt . "\" heißt "ohne"
Ricky Auf diesen Beitrag antworten »

also darf c WEDER -1 NOCH 2 sein...?

wenn diese bedingung erfüllt ist, dass c also nicht -1 UND nicht 2 ist, dann gibt

es eine eindeutige lösung. ok.

Aber was besagt dann der ausdruck meiner lösungsmenge...?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ricky
Aber was besagt dann der ausdruck meiner lösungsmenge...?


Wo?
Ricky Auf diesen Beitrag antworten »

auf der 2.seite habe ich doch als lösungsmenge für eine eindeutige lösung :

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme
Zitat:
Original von Ricky

Also die Aufgabe lautet :

Für welche reellen Zahlen c ist das lineare Gleichungssystem





a) eindeutig lösbar,

b) lösbar, aber nicht eindeutig lösbar,

c) nicht lösbar...?


Es war nur nach einer Fallunterschidung für c gefragt und nicht bei (a) die Angabe der eindeutigen Lösung in Abhängigkeit von den c, die für (a) zulässig sind. Die hast du hingeschreiben, also x|y in Abhängigkeit von c aus IR ohne -1 und 2
 
 
Ricky Auf diesen Beitrag antworten »

ok. also hätte es einfach ausgereicht bei A) hinzuschreiben, dass eine eindeutige lösung für und vorliegt.
das was ich gemacht habe war eigentlich zu viel aber dennoch richtig...oder...?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht richtig aus, ist aber zu viel. Es reicht allerdings nicht nur die c anzugeben. Begründung versteht sich in Mathe von selbst. Augenzwinkern
Ricky Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Es reicht allerdings nicht nur die c anzugeben. Begründung versteht sich in Mathe von selbst. Augenzwinkern


was meinst du damit...? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das, was ich geschrieben habe. Eine reine Angabe der c reicht nicht. Sondern es muss begründet werden, warum das so ist.
Ricky Auf diesen Beitrag antworten »

ok...und was soll die begründung dazu sein... verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Worüber reden wir denn die ganze Zeit? verwirrt
Ricky Auf diesen Beitrag antworten »

ja also wäre die begründung dann, dass c nicht 2 sein darf, weil die gerade ansonsten identisch und somit unendlich viele lösungen hätten und, dass c nicht -1 sei darf, weil die geraden sonst parallel wären und es keine lösung geben würde...?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hier die Antwort, wie man sie in einer LinA Üb ung geben würde.

Zitat:
Original von tigerbine
c=2 => unendlich viel

c=-1 keine Lösung

c aus IR\{-1,2} => genau eine Lösung.

Geometrisch nun klar. Aber in Zukunft wollen wir das der (erweiterten) Matrix des LGS ansehen.





Matrix singulär mit Rang 1, erweitere Matrix hat auch Rang 1. => unendlich viele Lösungen





Matrix singulär mit Rang 1, erweitere Matrix hat auch Rang 2 => keine Lösung.

Ansonsten hat die Matrix vollen Rang, das LGS ist eindeutig lösbar.


Ansonsten macht man eben die Fallunterscheidung mit den Geraden, mit Beachtung des Sonderfalls für c=0.
Ricky Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss aber noch gar nicht was das bedeutet "Matrix singulär mit Rang 1." ???
Und dann verstehe ich auch nicht, wie du auf die matrix gekommen bist...
verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen habe ich dir die alternative mit den geraden angeboten und dich auf die kritischen Stellen aufmerksam gemacht. du musst es nur noch aufschreiben/abschreiben.
Ricky Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich weiss, ich wollte das mit den matritzen ja auch nur nochmal verstehen, weil du geschrieben hast, dass es in den LinA Übungen so bewiesen werde würde...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn ihr die Theorie noch nicht hattet, so kann ich das nun nicht vorweg nehmen. Merke es dir halt im Hinterkopf. Augenzwinkern
Ricky Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da hast du natürlich auch wieder recht. ; )

Also dann bedanke ich mich rechtherzlich für deine Hilfe !
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »