vollständige induktion

Neue Frage »

xxmaxx Auf diesen Beitrag antworten »
vollständige induktion
Hi,

ich hab ein Verständnisproblem bei der vollständigen Induktion.

Mein Beispiel:



A(1): Induktionsbasis

n=1:

A(n): Induktionsvorraussetzung




A(n+1): Behauptung



A(n)->A(n+1) Schritt

Hier hab ich nun mein Problem. Ich weiss dass ich von meiner Induktionsvoraussetzung ausgehen muss u auf beiden seiten (n) addieren muss. Was ich nicht weiss welches n genau und wie ich das herausfinde?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
hnky Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständige induktion
hallo,

im induktionsschritt schließt du von n auf n+1, also .

es ist



das müsste dir weiterhelfen smile
xxmaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm müsste, tuts aber nicht :-) Mein Problem ist dass ich überhaupt keine Ahung habe was ich im ind. Schritt tun muss. Wir haben hier nur ein Beispiel gemacht. In diesem haben wir zur induktionsvoraussetzung auf der linken u der rechten seite (n+1) addiert. Nur ist das ja nicht immer n+1 oder? Wie finde ich nun heraus was ich auf jeder Seite addieren muss?
hnky Auf diesen Beitrag antworten »

nun, das induktionsverfahren funktioniert im prinzip so, dass du zuerst zeigst, dass die aussage für n=1(in dem hier vorliegenden fall) gilt(Induktionsanfang), und dass sie dann auch für den jeweiligen nachfolger gilt, also n+1(Induktionsschritt).

warum das ganze funktioniert, kannst du hier nachlesen.

zu deinem konkreten problem:

du weißt bereits, dass die aussage für n=1 gilt. nun musst du zeigen, dass sie auch für n+1 gilt. das bedeutet, du musst zeigen, dass

gilt.

fange dazu am besten auf der linken seite an, und forme solange um, bis du die zu zeigende rechte seite deiner gleichung erhälst.

also:













noch ein kleiner tipp: schau dir nochmal deine induktionsvoraussetzung an.
xxmaxx Auf diesen Beitrag antworten »

juhuu ich habs verstanden smile

der nächste schritt wär dann:



Das ganze dann nur noch so umformen damit als Ergebnis



rauskommt. Stimmt das soweit ?
hnky Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das stimmt smile
 
 
xxmaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Super. Danke für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »