pq formel - anzahl lösungen

Neue Frage »

mikel Auf diesen Beitrag antworten »
pq formel - anzahl lösungen
Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe:
tx^2+6x+1=0
Es soll festgestellt wieviele Lösungen es gibt

Meine Ideen:
Ich probiere nun das mit der PQ Formel zu lösen.

0=tx^2+6x+1 |:t
0=x^2+(6/t)x+(1/t)

p=(6/t)
q=(1/t)

pq formel:
0=(-p/2) +/- Sqrt((p/2)^2-q)

da trag ich die Werte ein:
0=(-6/2t) +/- Sqrt((6/2t)^2-(1/t))

Beim Rechnen kommt es nun zu Problemen. Eine Lösung liegt mir zwar vor:
t<9 = zwei Lösungen
t=9 = eine Lösung
Wie ich mit dem obigen Ansatz dahin kommen soll bleibt mir bisher ein Rätsel. Hab ich mich mit der PQ Formel verrannt? Geht man da eventuell einen anderen Weg?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Wurzel ist definiert nur wann?


Was wäre, wenn die Wurzel 0 wäre? Oo
mikel Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Wurzel aus 0 ist 0,
aber OK, das hat dann wohl keinen Sinn. Ich sitze an der Aufgabe jetzt mehrere Stunden, wahrscheinlich lässt sich mein Problem damit in einem Forum vielleicht nicht klären.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Doch tut es Augenzwinkern
Aber wir wollen es doch zusammen klären! Du hast dann viel mehr davon, als dass ich
dir nur die Lösung gebe!


Also. Genau! Eine Wurzel aus 0 ist 0. Wie viele Lösungen hast du denn wenn die
Wurzel 0 ist? Augenzwinkern
mikel Auf diesen Beitrag antworten »

also gut:
wenn die Wurzel 0 ist, steht da folgendes:
0=(-6/2t)
womit ich kein Ergebnis habe - zumindest keines, welches mich meinem begrentzen Verständnis nach weiter bringt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Doch...genau dann hast du nur ein Ergebnis. Klingelts? Big Laugh
 
 
mikel Auf diesen Beitrag antworten »

nein, nicht wirklich - wenn ich ehrlich bin.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch vor deiner Wurzel ein +-.
D.h. du hast zwei Lösungen. Aber wenn jetzt nach dem +- nur eine 0 steht?!...
Kommts so langsam? smile
mikel Auf diesen Beitrag antworten »

Entscheidend für die Lösung ist demnach nur, was aus der Wurzel hereuskommt. Ein minus Wert wäre also keine Lösung?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Yep genau

Und du erhälst zwei Lösunge, wenn...?
mikel Auf diesen Beitrag antworten »

wenn dort ein plus Wert steht gibts 2 Lösungen. Aber führt der Weg nicht dahin, das jede dieser Aufgaben die gleiche Auflösung hat?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deinen letzten Teil nicht so ganz?
Das Prinzip ist bei jeder Aufgabe gleich, ja.

Aber die Wurzeln sind nicht immer gleichartig 0.
Bei einem musst du t=9 wählen, beim anderen t=1 etc Augenzwinkern

Wie sieht es hier aus? Nimm deine obige Wurzel und setze sie 0.
Was kann/muss t annehmen?
mikel Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, mit t=9 ist die Wurzel gleich 0. Nachdem ich nun zwar erheblich weiter bin als vorhin, bekomme ich es aber weiterhin nicht selbstständig hin, überhaupt auf die 9 zu kommen. Ich kann einfach nicht nach t auflösen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lass es uns zusammen versuchen Augenzwinkern

das hier haben wir.

Und das jetzt 0 setzen. Als Tipp...die Wurzel kannst du gleich ganz weglassen Augenzwinkern
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mikel
Eine Lösung liegt mir zwar vor:
t<9 = zwei Lösungen

Das ist so nicht korrekt:

Im Fall t=0 (der ja auch zu t<9 zählt) gibt es nicht zwei Lösungen, sondern nur eine. Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, da hat er wahrscheinlich sein Vorzeichen verdreht.
Mal sehen wie weit er mit seinen Rechnungen ist...
mikel Auf diesen Beitrag antworten »

Den Teil unter der Wurzel nennt man dann Diskremante.

D=(6/2t)^2-1/t | +1/t
1/t=(6/2t)^2 | sqrt
sqrt(1/t)=6/2t
1/sqrt(t)=6/2t | *sqrt(t)
1=6*sqrt(t)/2t
1=6*sqrt(t)/2*sqrt(t)*sqrt(t)
1=6/2*sqrt(t) | *sqrt(t)
sqrt(t)=3 | ^2
t=9

gut, nach extrem viel gebastel hab ich dann die t=9.
irgendwie, sieht das nicht wie der optimale Weg aus - oder?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

@Equester

Nein, im Fall t=0 ist es einfach so, dass keine quadratische, sondern nur eine lineare Gleichung vorliegt - ein Sonderfall, der nichtsdestotrotz betrachtet werden muss. Am besten vorab, denn für t=0 machen ja auch die ganzen Terme mit t im Nenner keinen Sinn. Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@ Rene: Ah sry, hatte mich verlesen. Dachte du spieltest nur auf das > < Zeichen an.

Allerdings ist ein Fehler in deiner Aussage -> Es gibt nicht eine Lösung sondern keine!
Man darf durch 0 nicht dividieren Augenzwinkern



@ mikel: Yep so ist das korrekt Augenzwinkern

Jetzt musst du noch rausfinden, wann die Wurzel positiv ist.
Das macht man mit dem > < Zeichen Augenzwinkern
Oder einfach mal 8 und 10 einsetzen...aber psst ^^
mikel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe das nun so:
t=9 ergibt 0 und damit eine Lösung
t>9 keine Lösung
t<9 zwei Lösungen
Die beiden anderen Ergebnisse (ausser t=9) erhalte ich durch probieren. Also durch einsetzen von z.B. 8 und 10.

Vielen Dank für die Geduld und Mühe!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Allerdings ist ein Fehler in deiner Aussage -> Es gibt nicht eine Lösung sondern keine!
Man darf durch 0 nicht dividieren Augenzwinkern

Vielleicht liest du dir nochmal die Original-Aufgabenstellung durch:

Zitat:
Original von mikel
tx^2+6x+1=0
Es soll festgestellt wieviele Lösungen es gibt

Im Fall t=0 entspricht das der Gleichung

.

Und die hat durchaus eine Lösung. Teufel
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@ Rene: ahh, stimmt. Sry^^


@Mikel: Beachte noch den richtigen Hinweis von Rene Augenzwinkern
Ansonsten müsste es soweit passen. Freude

...
Für meine Teil gerne
Wink
mikel Auf diesen Beitrag antworten »

OK, t=0 ist dann ein Sonderfall.

Nun denn, einen schönen Abend noch - bedankt hatte ich mich :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »