PQ-Formel

Neue Frage »

unlimitedsunshine Auf diesen Beitrag antworten »
PQ-Formel
Hallo
Ich hab da ein problem, das mich beim Lösen so ziemlich vieler gleichungen stört: ich komm mit der pq- formel nicht klar.

Z.B.:
Aufgabe: Passante, Sekante oder Tangente?
k: (x+2)^2+(y-3)^2=25
g: y=-2x-6
eigentlich so kein Problem, ich hab am Ende raus:
k: 5x^2-32x+85=25
Nur, wie krieg ich das jetzt in die Pq-formel ohne ein minus in der Wurzel zu haben? Oder hab ich andere Fehler gemacht?


Bitte schnelle Antwort!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: PQ-Formel
http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung
















unlimitedsunshine Auf diesen Beitrag antworten »

danke, ich hab zwar 5,2 und 1.2 raus, aber immerhin hab ich s lösen können, ich rechne es einfach nochmal durch, vielen dank Mit Zunge
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

@tigerbine
Das nächste mal bitte nicht alles verraten. Ein wenig soll er/sie noch selber rechnen!



Gruß, mercany
unlimitedsunshine Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich auch mache, da kommen immer nur negative zahlen in der Wurzel raus.

kunglücklich x+2)²+(y-3)²=25
g: x-2y-7=0

g: y=1/2x-3,5
k: (x+2)²+1/2x-3,5-3)²=25
k: x²+4x+4+1/4x²-6,5x+42,25=25
k: 1/1/4x²-2,5x+21,25=0

=>PQ und schon steht in der Wurzel -100 oder so

unglücklich
unlimitedsunshine Auf diesen Beitrag antworten »

keine sorge mercany, ich rechne sowieso schon die ganze zeit und da war nur ein rechenfehler drin bei der ersten aufgabe. ich schreib montag klausur, bis dahin muss ich meinen denkfehler gefunden haben

Augenzwinkern
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabenstellung war doch:

Untersuchung auf

Sekante
Tangente
Passante

Falls deine quadratische Gleichung richtig sein sollte und dennoch keine (reelle) Lösung liefert, was dies dann für ein Fall?

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@ mercany: Also als Komplettlösung würde ich das nicht ansehen. Wir haben ja die eigentliche Frage - Tangente etc. noch gar nicht geklärt. Und wenn in einer Rechnung mal der Wurm drin ist, dann hilft vielleicht manchmal eine "sauber" aufgeschriebene Rechnung. Ich formulier jetzt mal als "Lückentext und editiere nur das von ulss. Augenzwinkern

Nun scheint aber immer noch der Wurm drin zu sein:

Zitat:
Original von unlimitedsunshine





g nach y aufgelöst:



in k eingesetzt:





lösung der Gleichung liefert die ???...??? von k und g -> siehe Fragestellung mYthos






Hier nochmal die pq-Formel




Dazu müssen wir die Gleichung aber erst umschreiben, sprich normieren Faktor???)




Wenn es nun keine "reelle" lösung gibt, dann hat die Quadratische funktion eben ???...??? Nullstellen. Skizze als kleiner Tipp Augenzwinkern



Bei der ersten Aufgabe hatten wir 2 Nullstellen. Skizze



Also:

- Prüfe, dass Du pq auf normierte Gleichung anwendest
- Mögliche Anzahl der nullstellen: 0,1,2

Übersetze Anzahl der Nullstellen in die gefragten Begriffe :

Sekante
Tangente
Passante
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »

sorry ich hab da mal eine frage. muss man nicht noch evtl. auf eine wendetangente prüfen?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

also wendetangenten haben hier gar nix zu suchen.
Denn bei der eigentlichen Aufgabenstellung kam so was gar nicht vor und Parabeln haben grunsätzlich keine Wendepunkte...

verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »