Geradengleichung

Neue Frage »

Sieg1 Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichung
Hallo!
Bin nochmal da
Vielleicht kann mir ja jemand bei einem Teil der Aufgabe helfen
y=2x-2 verstehe ich schneidet x-Achse bei 1 schneidet y-Achse bei -2
jetzt für x 4 einsetzen -unklar-
Danke
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
jetzt für x 4 einsetzen -unklar-


Eine andere bzw einfachere Umschreibung für "für x 4 einsetzen" wird man aber wohl kaum finden verwirrt
 
 
Sieg1 Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichung
Hallo!
Ist mir schon klar.
Mir geht es nur darum, welche Punkte es im Koordinatensystem sind.
ist es richtig,wenn ich 4 einsetze scheidet es die y - Achse bei -2 und die
x-Achse bei 4

Gruß
Ji
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du für x 4 einsetzt entsteht als y-Koordinate 2*4-2, und das ist nicht -2.

Zitat:
ist es richtig,wenn ich 4 einsetze scheidet es die y - Achse bei -2 und die x-Achse bei 4


Was du damit meinst verstehe ich nicht, denn wenn du die 4 für x einsetzt hat das nichts mit irgendwelchen Schnittpunkten zu tun, man prüft nur wie die y-Koordinate des Punktes auf der gegebenen Geraden lautet, wenn man als x-Koordinate 4 vorgibt.
Sieg1 Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichung
Hallo!
Man kann doch in ein Koordinatengitter die Gerade y=2x-2 einzeichen.
Auch online mit einen Funktionsplotter.
Meine Aufgabe ist es in ein Koordinatennetz den Funktionsgrapen y=2x-2
einzuzeichnen. Die 2. Gerade jedoch für x 4 einsetzen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung was du mir sagen willst, ich denke du weisst es auch selbst nicht wirklich oder Augenzwinkern
xmoeglll Auf diesen Beitrag antworten »

*senf dazu geb

muss mich auch was machen damit man nicht nur "leecht"

wie der vorposter schon schön erläutert hat bekommt man immer einen Punkt wenn man in eine Gleichung das x einsetzt (zumindestens bei deinen;D)

--> Punktprobe (kann man auch so nennen)
--> kannst ja mal probieren das ganze in einen GTR oder so einzusetzten (falls ihr sowas habt, davon geh ich einfach mal aus) und da wirste schnell merken, dass du keine gerade bekommst wenn du x einsetzt....

noch so ne andere erklärung eine lineare gleichung weisst jedem x-wert genau einen y-wert zu! da x eine unbekannte ist bekommst du eigentlich unendlich punkte und diese Punkte bilden eben die Gerade... wenn du aber jetzt in x einsetzt bekommst du nur den funktionswert von x also y!! dann hast du eine x und eine y koordinate ---> es ist ein punkt !!



wenn evtl fehler enthalten sind bitte ich um entschuldigung (ist nur das was hängen geblieben ist bin da nicht so der experte) =(
Sieg1 Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichung
Hallo
(Gib doch mal untere Adresse ein. Dann y= 2x-2 (ohne y eingeben)
Nur für x eine 4 eingeben funktioniert eben nicht
http://www.mathe-fa.de/de
xmoeglll Auf diesen Beitrag antworten »

ja in diesem fall sucht er dir alle funktionswerte bzw y werte heraus die zu deiner gleichung stimmen könnten (sorry hab mich missverständlich ausgedrückt)
weil es gibt für im endeffekt 8 eben unendlich viele zugehörige y werte aber des ergibt dann ne parallele zu x auf y = 6 gut aber da du den x wert ja weisst ehmm 4 wars hast du dann nen schnitt punkt auf (4|6)


also nochmal ne andere erklärung:

wie gesagt mit einer linearen gleichung wird genau 1 y-wert jedem x-wert zugewiesen!

du willst du den y wert für x=4 (du setzt ja 4 für x ein)

also du weisst schon soviel (4|...)
und nun willst du den funktions wert y von x =8 also tippen wir das ein und wir bekommen y = 6 der x wert ist uns piepe, da wir diesen ja schon haben!


also nochmals: wir machen solche tollen gleichungen (in deinem fall) dazu eine punkt zu finden (oder um schöne bildchen zu haben) und zwar weisst diese funktionsgleichung uns immer die werte zu... wie so oft gesagt 1x wert = 1y wert

da x unbekannt ist gibt es auch ganz viele verschiedene y und x koordinaten er rechnet eben alle möglichkeiten durch--> es entsteh ein graph aber wenn wir ihm schon sagen was x ist gibt er uns nur noch den y wert aus ... und das ist eben die linie und da diese gerade ist bzw parallel zur x achse können wir den y wert ablesen --> y=6 also hamm wir einen punkt (4|6)

die aufgabenstellung bedeutet wir wollen wissen was ist y wenn x = 4
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »