Quader im IR³

Neue Frage »

xmoeglll Auf diesen Beitrag antworten »
Quader im IR³
Also ich hab ein Problem mit einer Aufgabe was auch sonst...

Fig.1 zeigt eine Skizze eines Quaders.
Für seine Kantenlänge gilt: AB = 5cm; BC = 3cm; CG = 4cm;
Der Punkt M ist die Mitte der Kante CG.
Schneiden sich die Geraden durch die Ecken A und M sowie B und H?
Begründe deine Antwort

soweit so gut...

wir haben also nun zwei geraden g und h

da wir gerade vektoren und das IR³ haben, würde ich jetzt mal einfach ganz simpel des in ein koordinaten system zeichen mit der Maßeinheit 1cm... (okay in gedankenBig Laugh )

und dann kommt man auf die Punkte:

A(0|0|0); B(0|5|0); C(-3|5|0); D(-3|0|0); vollständigkeitshalber noch die anderen
E(0|0|4); F(0|5|4); G(-3|5|4); H(-3|0|4);
M(-3|5|2)
so und dann wies weiter geht is alles klar eigentlich nur ich hab dann dernach in den lösungen nachgeschaut und dort werden die Punkte so angegeben:

A(0|0|0); B(5|0|0); C(5|-3|0); D(0|-3|0); vollständigkeitshalber noch die anderen
E(0|0|4); F(5|0|4); G(5|-3|4); H(0|-3|4);
M(5|-3|2);

wie man unschwer erkennen kann sind die x1 und x2 werte vertauscht(es handelt sich um die standart notierung A-D im Uhrzeigersinn und oben halt E-H im Uhrzeigersinn)

und ich versteh grad echt nicht warum B "vor" A sein soll ... (es ist sogar eine skizze dabei, wie gesagt standart notierung)[oder wie man das nennt]


gut also eigentlich dreht sich die frage nur darum ob ich gerade iwie was falsch mache / zu dumm bin oder ob das buch einfach ein fehler hatt....

(ich hoffe es ist ausführlich genug erklärt)

würde mich über konstruktive antworten sehr freuen =)

mfg
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quader im IR³
Zitat:
wie man unschwer erkennen kann sind die x1 und x2 werte vertauscht(es handelt sich um die standart notierung A-D im Uhrzeigersinn und oben halt E-H im Uhrzeigersinn)

Soviel ich weiß, wird in der Standardnotierung gegen den Uhrzeiger gezählt; sie ist aber nicht zwingend. Wenn die Punkte nach einem anderen Schema bezeichnet werden, sollte aber vernünftigerweise darauf hingewiesen werden.

Daher wäre die Skizze interessant. Kannst Du sie nicht hereinstellen?
(Das geht mit dem Schalter "Dateianhänge".)
xmoeglll Auf diesen Beitrag antworten »

ehmm geht grad schlecht scanner ist mal utnen mom ich schau mal nach...

okay dass ist peinlich (war doch gg den uhrzeigersin ) hab garned nachgeschaut hab mich "verdacht"

also grundfläche is so in etwa


D C



A B

und des is ja eindeutig gg den uhrzeigersinn..

ich kann mal kurz nach ner skizze googeln...

wobei k = M
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Skizze zur Aufgabe im Prinzip auch so aussieht, sind Deine Punkte richtig, zumindest stellen sie eine richtige Möglichkeit dar.

Es gäbe aber auch noch andere Möglichkeiten, die ebenfalls dem Standardschema entsprechen, z. B. so:

A (0 0 0)
B (5 0 0)
C (5 3 0)
D (0 3 0)
E (0 0 4) usw.

Dieser Quader wäre eben nur um 90° gegen Deinen verdreht.
xmoeglll Auf diesen Beitrag antworten »

hmm stimmt...!

mich wunderts halt weil die skizze so ist (die proportionen stimmen zwar nicht aber das ist ja egal... ) naja hab nun weiter aufgaben gerechnet.. und dann nochmal nachgeschaut das ergebnis ist das gleiche... wie im buch nur die einzel koordinaten sind anderst...

(hab voher nur so weit geschaut) ;D

vllt hamm se des ja auch absichtlich gemacht, dass es niemand abschreibt falls des hausi ist.. ;D



auf jeden fall danke nochmals ich hab schon gedacht ich kann nichtmal mehr die x1/x2/x3 ebenen auseinander halten...

kurz gesagt das endergebnis ist dann dass die 2geraden windschief da drin hängen sich aber nicht schneiden...

nochmals danke=)

und sorry für meine dummheit / faulheit was auch immer ...
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache.
Und: wer Fragen stellt und sich um die Lösung einer Aufgabe bemüht, ist weder dumm noch faul.

Zitat:
kurz gesagt das endergebnis ist dann dass die 2geraden windschief da drin hängen sich aber nicht schneiden...

Richtig.
Übrigens, wenn zwei Geraden zueinander windschief sind, folgt daraus schon, dass sie sich nicht schneiden. Man sagt auch, sie kreuzen sich.
 
 
xmoeglll Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist ja auch logisch und gewusst hab ichs eigentlich auch aber hmm warum hab ichs hingeschrieben... ka


auf jeden fall kann sie kreuzen (schneiden), windschief sein, und parallel naja und eigentlich auch gleich.. aber des gehört glaub ich sogar zu parallel (da bin ich mir aber ned sicher)


achso und danke für die zusatz infos =)

ehmm zu faul die restliche lösung mit meienr zu vergleichen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »