Signifikanztest Desaster |
15.10.2010, 11:14 | Vivi on the Rock | Auf diesen Beitrag antworten » |
Signifikanztest Desaster Hallo Leute, Es wäre nett, wenn mir jemand bei folgender Statistischer Aufgabe helfen könnte. Ich muss heute eine Projektarbeit abgeben. Es geht eigentlich um Marktforschung aber es kommt ein Beispiel aus der Statistik vor. Aufgabe: Ich designe nebenberuflich Anzeigen für Adwords. Drei Tage lang habe ich Anzeigen bei Google geschaltet und das Ergebnis notiert. Jetzt wähle ich die bessere Variante der Anzeige aus und werde Sie weiter benutzen. Die andere Variante lösche ich. Ergebnisse Anzahl, wie häufig die Anzeigen angezeigt wurden: 1477, 1517 Anzahl der Klicks:75, 68 Ich möchte jetzt einen Signifikanztest des Ergebnisses machen aber die Grundgesamtheit sind ja verschieden. Wie kann ich das lösen? Meine Ideen: Mein Ansatz war der normale Hypothesentest: E1= 75 E2= 68 als nächstes käme s = Wurzel( n x p x (1-p) ) aber da ich, bei der Grundgesamtheit nicht sicher bin. Komme ich an dieser Stelle auch nicht weiter. Als nächste würde ich eine einseitigen Hypothesentest durchführen: E - 1,64 x s Ergebnis aufrunden und schon wüsste ich wahrscheinlich bis zu welcher Klickzahl das Ergebnis signifikant anders ist. |
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15.10.2010, 11:52 | Huggy | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Signifikanztest Desaster Betrachte die Zufallsgröße Klicks pro angezeigter Anzeige. |
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15.10.2010, 12:19 | Vivi on the Rock | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Signifikanztest Desaster Ja, soweit war ist schon. Mein Problem ist das sich die Grundgesamtheit unterscheidet!! Die eine Anzeige wurde häufiger Angezeigt wie die andere. Wie kann ich die beiden miteinander vergleichen? |
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15.10.2010, 12:43 | Huggy | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Signifikanztest Desaster Wenn du schon so weit warst, verstehe ich dein Problem nicht. Mit den Klicks pro Anzeige ist doch erst mal die Größe der Grundgesamtheit eliminiert. Nimm eines der beiden Ergebnisse als Nullhypothese, z. B. Anzeige 1. Die hat p = 75/1477 = ca. 0,05 Klicks pro Anzeige. Anzeige 2 hat ca. 0,045 Klicks pro Anzeige. H0: p >= ca. 0,05 (Du darfst auch mit mehr Stellen rechnen) Wie wahrscheinlich ist es dann, dass man in einer Stichprobe mit n = 1517 nur 68 oder weniger Klicks hat? |
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15.10.2010, 13:07 | Vivi on the Rock | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Signifikanztest Desaster Oh mann, ich stand auf dem Schlauch Vielen Dank für deine Hilfe Huggy |
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15.10.2010, 19:37 | Huggy | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Signifikanztest Desaster Nach nochmaligem Nachdenken glaube ich, dass ein etwas anderer Test besser wäre. Man bildet erst mal die mittlere Klickrate p = (75 + 68)/(1477 + 1517). Unter der Hypothese, dass die Klickraten beider Anzeigen gleich diesem p sind, sind die Klicks und der beiden Anzeigen näherungsweise normalverteilt mit den Mittelwerten und Standardweichungen Dann ist auch die Differenz der beiden Klickzahlen näherungsweise normalverteilt mit Jetzt berechnet man die Wahrscheinlichkeit für . |
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15.10.2010, 22:21 | Vivi on the Rock | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Signifikanztest Desaster Wie heißt diese Art Test? Kann ich mir da irgendetwas zu durchlesen... Ehrlich gesagt verstehe ich weniger als vorher.... |
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16.10.2010, 08:19 | Huggy | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Signifikanztest Desaster Das ist ein ganz normaler einseitiger Hypothesentest für eine normal verteilte Zufallsgröße Y. Nur dass diese Größe sich aus der Differenz zweier anderer Größen ergibt. Das spielt aber nur bei der Ermittlung ihres Mittelwertes und ihrer Standardbweichung eine Rolle. Für den Test selbst ist es unerheblich, woher man den Mittelwert und die Standardabweichung hat. Der Vorteilung dieses Vorgehens ist, dass in die Standardabweichung von Y der Umfang beider Stichproben eingeht. |
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