Induktion: (9^{n})-1 für alle n \in \mathbb N durch 8 teilbar?

Neue Frage »

ma13 Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion: (9^{n})-1 für alle n \in \mathbb N durch 8 teilbar?
Meine Frage:
Hi,

ich soll beweisen, dass (9^{n})-1 für alle n \in \mathbb N durch 8 teilbar ist.
Meinen Induktionsanfang wähle ich bei 1 also (9^{1})-1=8
Nun ist zu zeigen,
(9^{n+1})-1 = (9^{n})*(9^{1})-1
= (9^{n})*(8+1)-1
= (9^{n})*8 +(9^{n})-1

Hier das Problem: jetzt weiss ich zwar, dass (9^{n})*8 durch 8 teilbar ist aber mit dem zweiten teil, (9^{n})-1, hab ich doch die induktion angefangen und bisher nur mit 1 auf die teilbarkeit mit 8 überprüft.

woher will ich jetzt also wissen, dass das wirklich für alle n mit 8 teilbar ist????
Ich erkläre doch sonst "ein wort mit sich selbst"

Meine Ideen:
mein prof stellt das als wahr hin, aber ich kann das nicht nachvollziehen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dir scheint es noch generell am Prinzip der vollständigen Induktion zu hapern als weniger an diesem konkreten Beispiel

Es geht darum, dass die Aussage für n=1 gilt und wenn sie für irgendein n gilt, so gilt sie auch für n+1.

D.h. da sie für n=1 gilt, gilt sie auch für n=2, deswegen wiederum gilt sie auch für n=3 usw...Also insgesamt für alle natürliche Zahlen.

Bevor man mir den Kopf abhackt: Das ist kein Beweis des Induktionsprinzips, sondern eine anschauliche Erklärung. Für formale Analysen dieses Themas kannst du dich mal in die Axiomatik der natürlichen Zahlen einlesen.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Tja das ist eben das Prinzip der Induktion, man nimmt an dass es für n bereits bewiesen wurde.

Falls n=1 ist so zeigt es dein Beweis auch für n+1 = 2.
Jetzt darf also auch schon n=2 sein und dein Beweis zeigt es für 2+1=3 usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »