Exponentialfunktion --> Gleichung auflösen

Neue Frage »

Peterkarl Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion --> Gleichung auflösen
Meine Frage:
Wie löse ich eine Gleichung der Form y=ln(a), wobei y gegeben ist, auf.
Die Aufgabe lautet: f(t)=e^(kt+b), wobei t in Tagen nach einer Beobachtung und f(t) in gramm. Gegeben: t(0)=20, t(21)=2,5. Stichwort Radioaktiver Zerfall. Am Ende bleib ich nach Umformung an der erstgenannten Gleichung hängen, da ich keine Ahnung hab, ob und wie ich ln^(-1) überhaupt im GTR berechne. Wahrscheins leigt bei mir der Fehler schon bei der Umformung.


Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz war:
f(t)=e^(kt+b)=e^b x e^kt=c x a^x=20 x a^21=2,5
ln(2,5/20)=21 x ln(a)
-0,099=ln(a)
Wie bekomme ich nun a. Ist mein Lösungsansatz falsch bzw. hab ich was übersehen?
Cube1983 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, du machst es dir viel zu schwer...
Deine Idee kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...

Überleg mal, was du wirklich vorliegen hast...
Eine Funktion mit 2 Unbekannten...

Weiter gedacht, kommst du dann mit stumpfes einsetzen auf deine Lösungen...

Schau dir doch mal deine Funktion bei an...




und so gehst du dann auch mit der 2ten Unbekannten vor...

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »