Wahrscheinlichkeitaufgabe MO richtig gelöst?

Neue Frage »

Mathemaria Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitaufgabe MO richtig gelöst?
Meine Frage:
Hallo, ich habe folgende Aufgabe aus der MO gelöst und ich mein Lösungsweg richtig ist:

Aus der Menge M= (1;2;3;....;179) werden drei verschiedene Zahlen zufällig und ohne Berücksichtigung der Reihenfolge ausgewählt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Gradzahlen der Innenwinkel eines Dreiecks sind?

Meine Ideen:
Ich habe erst Baumdiagramme gezeichnet um auszurechnen wieviele Möglichkeiten es für die 1, 2,... gibt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die selben 3 Zahlen nicht mehrmals vorkommen.
Für die 1 habe ich 88 Möglichkeiten für 2 86, für 3 85. Also immer -1 und -2. und so geht es weiter bis 59, wo es nur noch eine Möglichkeit gibt.

Am Ende habe ich die Lösung mit 6 multipliziert, weil 3!=6.

So und schließlich habe ich die 177 Pfade multipliziert und dann die Ergebnisse adiert. Also 1:179 mal 15666:178 (das Ergbnis von der vorherigen Rechnung durch 178)mal 1:177.

Mein Endergebnis ist 0,0002777869.

Bestimmt gibt es auch einfachere Rechenwege aber als 10 Klässlerin kenne ich keine geeignete Formeln.

Also mich interessiert ob mein Endergebnis richtig ist.

Vielen Dank, Maria
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warscheinlichkeitaufgabe MO richtig gelöst?
Thread wird erst geöffnet, wenn mir eine Bestätigung zugesandt wird, dass der Wettbewerb/Runde vorbei ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen