Kreisbewegung konstanter Winkelgeschwindigkeit - Ableitung

Neue Frage »

Mosl Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisbewegung konstanter Winkelgeschwindigkeit - Ableitung
also:
gegeben ist die Formel

mit omega als winkelgeschwindigkeit und |z(t)|=r

dass ganze soll nach der zeit ,also nach t abgeleitet werden:
das ganze wird dann umgeformt bis:

rauskommt.

mein problem ist ich kapier nicht woher die vielen omegas herkommen!
und außerdem das i vor der klammer!

wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte =)
(wenn möglich so dass ichs auch kapier^^)

MFG
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kreisbewegung konstanter winkelgeschwindigkeit - Ableitung
sollte wohl heissen .
Mosl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kreisbewegung konstanter winkelgeschwindigkeit - Ableitung
nenene des stimmt scho so wies dasteht!

des E is "Argument" von phi und als phi steht hier w*t



MFG Mosl


PS:http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl unter Polarform zeile 7
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kreisbewegung konstanter winkelgeschwindigkeit - Ableitung
Zitat:
Original von Mosl
nenene des stimmt scho so wies dasteht!

des E is "Argument" von phi und als phi steht hier w*t
...

Das stimmt eben NICHT.
Wenn du den Link genauer durchgelesen hättest, wärest du daraufgekommen, dass gerade diese deine Aussage falsch ist. E ist keineswegs das Argument. Dafür bleibt es beim Winkel!

mY+
Mosl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kreisbewegung konstanter winkelgeschwindigkeit - Ableitung
hmmm...
die rechnung steht aber exakt so im buch Oo


hmmm evtl steht es nicht fürs argument aber E(x)= cos(x)+ i*sin(x) da lieg ich doch richtig oder?



aber stimmt habt recht ist nicht das argument gibt halt die polarform an!

sry war mein fehler =)

aber die rechnung stimmt wie sie dortsteht =)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Rechnung stimmt. E ist dabei nicht anderes als eine komplexe Exponentialfunktion mit dem Argumeni .
Es wäre einfacher gewesen, die Exponentialfunktion, welche dir wisili angegeben hat, abzuleiten. Damit wäre dir auch klar geworden, woher das i als Faktor davor kommt, es gehört einfach zur inneren Ableitung nach der Kettenregel.

Bei der trigonometrischen Enwicklung wurde i ausgeklammert, dadurch wird der cos wieder zum Realteil und beim Sinus steht dann .

mY+
 
 
Mosl Auf diesen Beitrag antworten »

aaaa jetz komm ich mit =)

danke

die omegas kommen dann wohl auchvon der form richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

ist ebenfalls ein konstanter Faktor im Exponenten (oder bei der trigonometrischen Form auch im Winkel), daher ist es in die innere Ableitung einzubeziehen.

mY+
Mosl Auf diesen Beitrag antworten »

dank euch=)

jetz muss ich nur noch rausfinden wie die regel is wenn man was ableitet dass im exponenten steht
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz einfach:





mY+
Mosl Auf diesen Beitrag antworten »

und wo kommt des ln dann bei meinen eingangsbeispiel hin?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der ln(a) kommt ja nur bei einer Basis a ungleich e.
Bei der e-Funktion selbst erübrigt sich das (es ist ja ln(e) = 1).

mY+
Mosl Auf diesen Beitrag antworten »

achso macht sinn! danke für die hilfe =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »