Formelumstellung Wirtschaftlichkeitsberechnung

Neue Frage »

PDH Auf diesen Beitrag antworten »
Formelumstellung Wirtschaftlichkeitsberechnung
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

für die Abschlussprüfung meiner Ausbildung soll ich anhand einer Berechnung feststellen, ab welcher Menge eine wirtschaftliche Bearbeitung eines Kundenauftrags überhaupt sinnvoll ist.
Folgende Formel wurde mir genannt - ob diese dann auch zum gewünschten Ergebnis führt ist eine andere Fragen aber es würde mir ersteinmal reichen, wenn ihr mir bei der Umstellung nach X helfen könntet. (Meine letzte Mathestunde liegt doch schon ein paar Jahre zurück und Algebra war nie meine Stärke... =))

(HK * X + Kf) * 0,15 = X * VKw

X: Gesuchte Stückzahl
HK: Herstellkosten
Kf: Fixkosten
VKw: fiktiver Verkaufspreis vom Wettbewerb

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!


Meine Ideen:
Ich habe es auch selber schon probiert und bin auf folgendes (weggekürztes) Ergebnis gekommen:
X = (1 / VKw) - (Kf / KH)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie auch immer du das gerechnet hast, es ist leider falsch.

Multipliziere zunächst die Klammer aus, bringe die x-Glieder auf die eine Seite, die konstanten Ausdrücke auf die andere und klammere bei den x-Gliedern das x aus. Die Division durch den Klammerausdruck verschafft dir x.

mY+
PDH Auf diesen Beitrag antworten »

Ausmultiplizieren, X auf eine Seite bringen, etc. ist mir ja schon klar. Die Frage ist nur WIE Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

(ax + b)c = dx
acx + bc = dx
bc = dx - acx
x(d-ac) = bc
x = bc/(d-ac)

mY+
PDH Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber das bringt mich auch nicht viel weiter. verwirrt
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

(mYthos ist OFF)

Warum nicht? Noch deutlicher kann man es kaum zeigen, ohne die Aufgabe komplett zu lösen. Das machen wir aber nicht.

Vergleiche doch mal die zwei Gleichungen:

(HK * X + Kf) * 0,15 = X * VKw

(a * x + b) * c = d * x

Jetzt löse Deine Gleichung nach demselben Schema, wie mYthos gezeigt hat.
 
 
PDH Auf diesen Beitrag antworten »

(HK * X + Kf) * 0,15 = X * VKw

(HK*0,15) * (X*0,15) + Kf*0,15 = X * VKw

So?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Innerhalb eines Produkts braucht man keine Klammern. Und 0,15 darf nur einmal als Faktor vorkommen.
Daher: HK * 0,15 * X + Kf * 0,15 = X * VKw

Jetzt alle x auf eine Seite bringen.

Wenn Du mit diesen Rechenregeln Schwierigkeiten hast, achte doch darauf, welche Bezeichnungen bei mYthos welchen Bezeichnungen in Deiner Gleichung entsprechen und setze dann ein:

a : Hk
b : Kf
c : 0,15
d : VKw

Das kann doch nicht so schwer sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »