Probleme bei Verständnis von Formeln

Neue Frage »

Legostein Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme bei Verständnis von Formeln
Hallo, ich verstehe die folgende Formel nicht: 1+2+..+(n-2)+(n-1)=(n*(n-1))/2 ; n Element aus N.

Die ".." bedeuten doch eigentlich "+ alle natürlichen Zahlen".. und dann nochmal + "(n-2)+(n-1)"? Je nach dem welches n ich einsetze, ich müsste immer etwas anderes machen; z.B. für für n=0 so wies da steht (ohne ".."), für n= 1 gehts nicht mehr auf.. Hilfe erwünscht!

Das gleiche Problem habe ich bei: (n über 2)=1+2+..+(n-1)

Wie habe ich diese Ausdrücke/Schreibweisen zu versthen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei Verständnis von Formeln
Zitat:
Je nach dem welches n ich einsetze, ich müsste immer etwas anderes machen


eben. Denn die Formelsagt, wie man die nat. Zahlen 1 bis n-1 bequem aufaddieren kann. Und nicht alle natürlichen Zahlen.
Legostein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich z.B: n=4 nehme, also nach dem was du gesagt hast, alle nat. Zahlen von 1-3 addieren möchte, kommt nach der Formel auf der rechten Seite das richtige Ergebnis, 6 raus. Aber mit dem Ausdruck "1+2+..+(n-2)+(n-1)" komme ich nicht darauf.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Aber mit dem Ausdruck addierst du doch... Das ist das Manko der ...-Schreibweise, wenn man n zu kein nimmt.



Daher lieber schreiben

Legostein Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und wieso darfst du da die (+2) weglassen? Finds doof, wenn da doch steht gilt für alle nat. Zahlen. Bei deiner Schreibweise stimmts für n=1 ja auch nicht :/

Keine ahnung, was ist denn mit (n über 2)=1+2+..+(n-1) ?
Für n= 0 müsste 0 rauskommen, das tuts nicht, (wenn ich 1+2..), für n=1 auch nicht, ich versteh das nicht wirklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht nicht, für alle natürlichen Zahlen. Das denkst du dir in die Punkte ... rein. Dort, wo du es gelesen hast, steht imho, dass man diese Formel für alle natürlichen n verwenden kann. Das ist was anderes.

Und ich lasse die +2 nicht weg. Die ... schrumpfen so zusammen, dass für diese Minisumme 2 und n-2 eben schon zusammenfallen.

Für die Aufgabe, der Summation von nat. Zahlen, macht doch nur Sinn, dass auch was summiert wird.



Für n-1=1 eben

 
 
Legostein Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ok danke!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »