Wie parametrisiere ich Dreiecke?

Neue Frage »

HSU-Raptor Auf diesen Beitrag antworten »
Wie parametrisiere ich Dreiecke?
Hallo,
ich grübel schon seit Stunden daran, wie ich ein Dreieck mit den Punkten , und richtig parametrisieren kann. Mir qualmt leider schon so sehr der Kopf, dass ich nicht mehr weiter weiß... Auch von wo bis wo u und v laufen sollen will mir nicht mehr in den Kopf unglücklich
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie parametrisiere ich Dreiecke?


Für die Dreiecksfläche (ohne Rand) gilt u>0, v>0, u+v<1.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@wisili
Hier steht nur ein (Vektor-)Term. Was soll dieser denn darstellen?
_______

Schulmathe??
Baryzentrische Koordinaten (?)

mY+
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Der Threadersteller nennt die Spalten «Punkte»; also stellt meine Summe einen Punkt in Abhängigkeit von u und v dar.
aleph_math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie parametrisiere ich Dreiecke?
Hallo '..Raptor'!

'wisili's Ergebnis ist völlig richtig, aber es fehlt d. Herleitung. Die möcht ich gern nachliefern:

Um eine Ebene vektoriell (dh. param.) darzustellen, sind ein Punkt d. Ebene & 2 lin. unabh. Vektoren in d. Eb. nötig. Beim Dreieck ist es d. Einfachste, einen Eckpunkt (zB. A) & d. Strahlen zu d. Anderen zu nehmen. Damit ergibt sich:



. (q.e.d.)

(Aus schreibtech. Grund hab ich Zeilenvektoren benutzt, wie bei "Punkten" übl., gemeint sind nat. d. Ortsvekt. d. Eckpkt.)


Das sollte auch bei ähnl. Aufg. helfen. Viel Spaß! Wink

@'myth..': Schon Aristo. hat(te) nicht unrecht, aber Einstein & Meitner wissen warum: d. Kern ist schwerer, weil d. Bindungsenergie mit drin steckt. Heureka!

---
PS: D. letzten 2 Beitr. sind am Handy mit 10er Tastatur geschrieben, das nenn ich Enthusiasmus, nicht? Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »