Ritter Kunibert [gelöst]

Neue Frage »

DeGT Auf diesen Beitrag antworten »
Ritter Kunibert
Ritter Kunibert muss sich einem Gottesurteil unterwerfen. Ihm werden die Augen verbunden und es werden 12 Goldstücke in einer Reihe vor ihn hingelegt. Es wird ihm gesagt, dass 6 der Goldstücke mit dem Kopf des Königs nach oben liegen und 6 davon mit der Zahl nach oben liegen. Aber er weiss natürlich nicht in welcher Reihenfolge.

Seine Aufgabe ist es nun, die Goldstücke in zwei Haufen aufzuteilen aber in jedem der Haufen müssen gleich viele Münzen mit dem Kopf des Königs nach oben liegen! Schafft er dies, so ist er frei von Schuld, ansonsten wird er mit dem Tode bestraft. Nun leider lässt sich durch Ertasten nicht herausfinden wie die Lage eines Goldstücks ist!!

Gibt es für Ritter Kunibert eine gute Lösung?


ich würde einfach spicken...
sonst lässt er sich eben umbringen...
hab aber auch noch nicht drüber nachgedacht...
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hm von stochastik hab ich nicht so den plan. nie behandelt. kann jemand eine perfekte lösung bieten? Big Laugh
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube nicht, dass man das mit Stochastik löst...

klingt auch nach ner interessanten Aufgabe Augenzwinkern

ich stell auch noch eine...(neuer Treff)

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Die Chancen auszurechnen hilft dem Ritter wohl auch nicht weiter...

Ich hab eine Lösung!
hab aber keine Ahnung, ob die gemeint ist...
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ist das rätsel so vollständig? mir fällt absolut kein ansatz dafür ein?!
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ist vollständig, allerdings ist die Lösung von mir etwas abwegig und ich weiß nicht, ob sie zählt...
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

dann erzähl mal, was du so hast Augenzwinkern
Wär vielleicht interessant zu erfahren...

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

jo erzähl mal. mir ist wirklich kein ansatz dafür eingefallen... unglücklich
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

er stellt die Münzen alle hin.
und dann eben in zwei Gruppen.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

lol, ist ja schon ne scherzfrage Augenzwinkern
aber elegante lösung
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

ja, nur das Problem ist, dass die Dinger auch stehen bleiben müssen...
Als Richter würde ich immer ein bisschen am Tisch wackeln... Big Laugh
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht ist der Tod ja doch keine so schlechte Lösung...Augenzwinkern

ich überleg morgen mehr...

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

hm, nette aufgaben in der zeit wo ich weg war, viel zeit zum nachdenken hab ich (dank der schulaufgaben usw.) leider nicht traurig
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

bei der Aufgabe hab ich noch keinen Plan...hab aber morgen Doppelstunde Französisch Augenzwinkern

mfg
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt...
eine Doppelstunde Französisch hilft Wunder...

ich hab die Lösung...

ich schreib sie mal rein, da ich es notfalls immer noch rauseditieren kann, wenn mal einer selbst draufkommen will Buschmann

Er macht einfach zwei Haufen mit gleich vielen Münzen und dreht in einem Haufen alle Münzen um

Egal, wieviele Münzen vorher den Kopf oben hatten, jetzt sind es so viele, wie die Zahl oben hatten, und das entspricht der Anzahl der Münzen, die in dem anderen Haufen den Kopf oben haben smile

12 Münzen:
1. Haufen: 2 Kopf, 4 Zahl
2. Haufen: 4 Kopf, 2 Zahl

2 Haufen alle umdrehen, und es lieben je 2 Köpfe oben smile

geschockt ist doch nicht so schwer... verwirrt

also nieder mit euch vor dem Rätsel- Gott

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ach das war ja billig, wenn ich nur kurz nachgedacht und mich damit beschäftigt (oder wenn ich vielleicht französich hätte Augenzwinkern ) dann wär ich ja sofort draufgekommen Big Laugh

Gott Gott
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich sags ja Tanzen
ist nicht schwierig...man braucht nur langweilige Stunden...

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen

stimmt...
leider hab ich nur noch 7 Stunden französisch in meinem Leben... :P

Gott Gott
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

smile ) danach wird aber gefeiert: Buschmann :rolleyes: Mit Zunge

ansonsten geschockt

tja...der einzige Vorteil ist, dass ich viele Rätsel lösen kann, während dieser Stunde...

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab in letzter Zeit da immer diese kleinen Puzzles dabei, aber nur die, die ich in den letzten Jahren noch nie gelöst habe. verwirrt verwirrt
und alle anderen sind auch daran gescheitert...

Tanzen
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

was für Puzzles?
spezielle oder die normalen?

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

diese Holzpuzzles in kleinen Pappschachteln.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ach so Augenzwinkern

wir haben auch schon 4 Gewinnt gespielt, und neue Regeln dafür entworfen, weil wir im normalen zu gut wurden Augenzwinkern (Wir haben einfach jede Falle gesehen, wenn sie nicht über etwa 4-6 Reihen gegangen ist...)

jetzt darf man von jedem beliebigen Rand aus setzen...
also jeder Rand zählt als unten, und ansonsten sind die gleichen Regeln Augenzwinkern

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben immer aus den Papierrändern vom Collegeblock Kugeln gerollt, sind schon ganz schön viele...

Davon bekommt man sogar Hornhaut... geschockt

Tanzen
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

das mit den neuen 4gewinnt regeln klingt cool smile

aber es gibt ja beim normalen 4gewinnt schon einen weg wie man zwingend gewinnt...!
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

erzähl mal?
vielleicht haben wir den auch schon gemacht...aber ich glaube, man kann alles vereiteln, man muss nur geschickt legen...

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

http://members.tripod.com/~MHabermann/VierGewinnt.html

wer anfängt gewinnt immer... wenn er richtig spielt
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

das glaub ich noch nicht...
aber bei 4 gewinnt, kann ich ja im Prinzip alles vereiteln, weils einfach zu viele Möglichkeiten gibt, wie man legen kann...

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »