Bestimmen ob Mengen offen/abgeschlossen sind

Neue Frage »

lego Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen ob Mengen offen/abgeschlossen sind
Welche der folgenden Mengen sind offen, abgeschlossen oder keines von beiden in IR?




Meine Lösung sieht wie folgt aus, wäre nett wenn jemand mal drüberschaut, vor allem beim 4ten Teil bin ich mir unsicher.

A nicht offen, Beweis indirekt:

angenommen A wäre offen, dann gäbe es ein , sodass

nun betrachte ich a=1, da , ist nicht mehr in A.

Widerspruch

A nicht abgeschlossen, Beweis indirekt:

angenommen A wäre abgeschlossen, dann wäre IR\A offen und es gäbe ein , sodass

nun betrachte ich x=0, aber liegt in

Wiederspruch

B ist nicht offen, Beweis analog zu A nicht offen

B ist abgeschlossen:

will zeigen, dass offen ist. Es gibt also zu jedem ein , sodass

und sind offene Intervalle, die sind uninteressant, es gilt also noch zu zeigen, dass die Teilmengen von in [0,1] alle offen sind.

dazu wähle ich meine Epsilon wie folgt, je nachdem ob y näher an 1/n oder 1/(n+1) liegt:

für
für

somit liegen die offenen Kugeln auf jeden fall zwischen 1/n und 1/(n+1)

passt das so?
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das korrigieren müsste, würde ich hier
Zitat:
auf der rechten Seite Betragsstriche reinmalen und dann abhaken. Das wäre Zeitverschwendug alles genaustens zu lesen, um kleine Ungenauigkeiten zu finden. Das Vorgehen erscheint mir legitim und formal ist das auch ok.
------
Ich sehen gerade, dass
Zitat:
gar nicht in A sein müsste, da die Kugel offen ist. Nimm oder so...
------
Wenn du an dem vierten Teil noch etwa feilen willst, solltest du zunächst explizit erwähnen, dass es ein geben muss mit .
Und dann kannst du noch mit die beiden Zeilen zu einer zusammenfassen.

------
Man kann übrigens nicht abgeschlossen einfacher zeigen, wenn man mit Folgen argumentiert, aber man muss das nicht.
lego Auf diesen Beitrag antworten »

super, werde dein punkte noch ausbessern

das mit den folgen hab ich auch schon gehört, da wir aber im skriptum noch nicht so weit sind, mach ichs einfach mal so

vielen dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »