Fehlerabschätzung über Leibnitskriterium in der Numerik

Neue Frage »

Numerikanfänger Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerabschätzung über Leibnitskriterium in der Numerik
Meine Frage:
Hallo Leute.

Ich habe mal eine kleine Frage zur numerischen Mathematik. Ich soll über eine Reihenentwicklung einen Approximationswert für log(1.5) berechnen, mit einem theoretisch gesicherten Fehler < .

Die Reihe ist

Beim Leibnitzkriterium muss dann ja folglich in diesem Fall gelten:


Aus der Reihe ergibt sich dann:


Wenn man nun x=1.5 setzt ergibt sich:


Nun kommt meine Frage, wenn man die Bedingung

erfüllen will.

Muss man jetzt einfach für n = n+1 einsetzen ? Ich war der Meinung, dass wir im Unterreicht für n = N+1 eingesetzt haben. Kann das sein ?





Meine Ideen:
Man könnte dann ja eine Wertetabelle erstellen und schauen bei welchem n (oder N?) der Wert kleiner als ist. Würde das dann heißen, dass nach n (oder N?) Summanden ein Approximationswert für log(1.5) erreicht ist, der einen absoluten Fehler kleiner als beinhaltet ?

Muss das morgen schon abgeben. Wäre super, wenn mir noch jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Numerikanfänger
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »