Parallele zu g berührt parabel

Neue Frage »

Phoenixler Auf diesen Beitrag antworten »
Parallele zu g berührt parabel
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich hab gerade eine Denkblockade und weis nicht wie ich anfangen soll

Hier die Werte die ich habe

K: f(x)=-0,5x²+3x+4,5
G: g(x)=6x

Aufgabenstellung: Welche Parallele zu g berührt die Parabel K? Bestimme den Berührpunkt

Meine Ideen:
Irgendwie habe ich gerade nen hänger und weis absolutt nichtmehr wie ich es berechnen soll. Kann mir jemand kurz einen Hinweis geben wie ich den Berührpunkt berechne ohne die Steigung der geraden g zu verändern habe es versucht mit den Schnittpunkt mit der x achse aber das ist glaube ich falsch da es dann mehrmals berühr bitte um hilfe
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

1) Wie kann man allgemein eine Gerade H mit der Steigung 6 ausdrücken ?
2) Wieviele gemeinsame Punkte müssten die gesuchte Gerade und die Parabel K haben ?
3) Was bedeutet das für die Anzahl der Lösungen einer entsprechenden Gleichung ?
4) Was könnte die Diskriminante damit zu tun haben ?
Phoenixler Auf diesen Beitrag antworten »

also

1) ka was du damit meinst=) auser das m=6/1 vlt das?
2)1 Lösung
3)1 Lösung
4) D=0

also mein Ansatz war es jetzt die bedein so gelichzustellen

-0,5x²+3x+4,5=6x+c

da man ja die steigung nich ändern darf sonst wäre es ja keine parallele mehr muss man den y achsenabschnitt ändern. Hmm bin verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
-0,5x²+3x+4,5=6x+c


Das ist ein guter Ansatz und das, was auf der rechten Seite der Gleichung steht, ist die Antwort auf meine Frage 1) Augenzwinkern
Nun hast du doch eine quadratische Gleichung vorliegen.
Versuche doch mal D zu berechnen, dann D gleich null zu setzen (siehe deine Antwort zu Frage 4) und dann nach c aufzulösen.
Phoenixler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt mehrere sachen ausprobiert bin aber zu keinem reelen ergebnis gekommen kannst du mir bitte kurz den Lösungsweg geben damit ich dahinter komme was ich zu tun habe
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
kannst du mir bitte kurz den Lösungsweg geben damit ich dahinter komme was ich zu tun habe


Das habe ich bereits getan. Wenn du verrätst was du probiert hast kann man auf Fehlersuche gehen.
Zudem erhöht sich die Lesbarkeit von Beiträgen enorm wenn man auch mal ein Satzzeichen setzt und nicht willkürlich groß oder klein schreibt Lehrer
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »