Konvexe Strategiemengen in der Spieltheorie

Neue Frage »

sonja509 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvexe Strategiemengen in der Spieltheorie
Meine Frage:
Hallo,

so. Nun steht also im Skript dass eine notwendige Bedingung für das Nash-Gleichgewicht die Konvexität der Strategiemengen ist. Im Gefangenendilemma beispielsweise, habe ich aber doch die Strategiemengen S1=(abstreiten,gestehen) und S2=(abstreiten, gestehen). Inwiefern sind diese Strategiemengen denn bitte konvex?


Meine Ideen:
Die Verbindungslinie müsste ja also auch in der Menge liegen. Leider kann ich mir zwischen "abstreiten" und "gestehen" auch nicht wirklich eine Verbindungslinie vorstellen. Oder muss ich mir die pay-offs der Entscheidungen anschauen?


Wäre für Hilfe sehr dankbar...
addor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvexe Strategiemengen in der Spieltheorie
Hallo, hallo!? Ist das Problem noch aktuell?

Also ich habe den Existenzbeweis für das Nash-Gleichgewicht nie angeschaut, aber mit und gehören natürlich auch zu der Strategiemenge für eine beliebige Wahrscheinlichkeit p. Das macht man ja beim Chicken-Spiel auch so, nicht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »