Möglichkeiten

Neue Frage »

Helmut84 Auf diesen Beitrag antworten »
Möglichkeiten
Hallo zusammen!
Habe da ein Problem mit einer Aufgabe vom akt. Übungszettel:

Aufgabe 5.4
Eine Lieferung von 30 Computern, die durch ihre Fabrikationsnummer
unterscheidbar sind, enthält 6 fehlerhafte Geräte.
(a) Wie viele Möglichkeiten gibt es, 4 Computer aus der Lieferung zu
prüfen?
(b) Wie viele Möglichkeiten gibt es, 4 Computer aus der Lieferung zu
prüfen, die genau zwei fehlerhafte Computer enthalten?
(c) Wie viele Möglichkeiten gibt es, 4 Computer aus der


Bei Aufgabe (a) habe ich einfach gerechnet und komme so auch auf die Lösung unseres Mathe-Gurus! Augenzwinkern
Allerdings weiß ich nicht so wirklich, wie ich bei (b) und (c) vorgehen muss... Wäre klasse, wenn mir das mal jemand verklickern könnte! smile

Mfg,
Helmut
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »



Also was Kombinatorik betrifft bin ich mir zwar immer ehr unsicher aber hier wählst du 2 fehlerhafte PCs von 6 aus und dann noch 2 aus den funktionierenden.

Ps. c) ist nicht vollständig
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben (Schulstoff)
Helmut84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, schonmal vielen Dank! smile

(c) Wie viele Möglichkeiten gibt es, 4 Computer aus der Lieferung zu
prüfen, die höchstens ein fehlerhaftes Stück enthalten?


Da käme ich nach deinem Prinzip aber nicht auf den (angeblich) korrekten Wert (22770)... Oder muss ich die anders lösen als (b)?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

höchstes ein Fehlerhaftes, also entweder ein fehlerhaftes oder alle sind in Ordnung.

Also in Formeln:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »