vektorrechnung pyramide

Neue Frage »

ushy Auf diesen Beitrag antworten »
vektorrechnung pyramide
hallo zusammen,
sitze gerade an einer aufgabe und komme irgendwie nicht wirklich weiter unglücklich und brauche deswegen ein bisschen starthilfe.
ich soll die 5 eckpunkte einer pyramide berechnen mit der kantenlänge der grundfläche s=230,4m und der höhe h=146,6m. zuerst sollte ich aber den ursprung des koordinatensystems in den mittelpunkt der grundfläche legen, sodass die x- und die y-achse parallel zu den kanten liegen.
wie berechne ich denn jetzt die eckpunkte, wenn mir nur der mittelpunkt (0,0,0)bekannt ist und wie kann ich denn die kantenlänge und die höhe richtig einsetzten?
org Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vektorrechnung pyramide
Du kannst die Kantenlänge ja einfach berechnen.

Planfigur:
Mal ein Koordinatensystem (2-dimensional) und zeichne die Grundfläche ein. Dann wirds dir vermutlich klar.
Poweryoguhrt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vektorrechnung pyramide
Zitat:
Original von org
Du kannst die Kantenlänge ja einfach berechnen.

Planfigur:
Mal ein Koordinatensystem (2-dimensional) und zeichne die Grundfläche ein. Dann wirds dir vermutlich klar.

Wie soller aber realisieren das die Kanten parallel zur x-y-Achsen sind?
org Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vektorrechnung pyramide
Bei der Planfigur kannst du zuerst die Grundfläche zeichnen und danach das Koordinatensystem.

> Wie soller aber realisieren das die Kanten parallel zur x-y-Achsen sind?

Damit ist doch gemeint, dass 2 Kanten der Grundfläche parallel zur x und 2 parallel zur y-Achse sind.
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vektorrechnung pyramide
Zitat:
Original von ushy
hallo zusammen,
sitze gerade Freude

ausser dieser interessanten Info könntest du auch noch
sicherheitshalber bekanntgeben, dass du vor einer geraden
Pyramide mit quadratischer Grundfläche sitzt?

ist das so?
ja?
dann bechrifte die Eckpunkte der Grundfläche mit A,B,C,D und
die Spitze mit S(0 ; 0 ; h)
überlege nun noch die Koordinaten der Punkte , zB A(s/2 ; s/2 ; 0) usw..

und schon kannst du aufstehen, denn du bist ja dann fertig ..
oder geht die Aufgabe noch weiter?

.
Poweryoguhrt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vektorrechnung pyramide
Zitat:
Original von corvus
Zitat:
Original von ushy
hallo zusammen,
sitze gerade Freude

Pyramide mit quadratischer Grundfläche sitzt?

.

Ich hab gedacht es wär ne 5eckige Grundfläche <.<
Danke für die Aufklärung.
 
 
ushy Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen^^
ok dann mache ich das jetzt mal so, danke euch allen smile
ja, die aufgabe geht noch weiter. muss noch die vektoren der kanten der grund- und seitenflächen berechnen und die grundfläche und eine seitenfläche aus dem kreuzprodukt, die länge eines vektors einer seitenkante, die winkel im seitendreieck und das volumen aus dem spatprodukt. -.- ich mache ich mich dann mal an die arbeit. ich melde mich bestimmt nochmal Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »