Winkel messen

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel messen
hallo, also woher weiß ich z B bei nem dreieick, wie ich die winkel messe, wo ich das geodreieck anlegen muss und welche seite ich ablesen muss???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel messen
Die Winkelmessung online zu erklären ist zehnmal kniffliger als die Sache selbst...

Schau mal hier: klick

Vielleicht hilft das ja schon. smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

was mich interessiert, woher weiß ich welche die linie ist, auf die ich das geodreieck anlegen muss und woher weiß ich, welche richtung ich ablesen muss, von dem geodreieck??? warum wird sowas nie richtig erklärt?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist noch ein Link, wo es etwas gezeigt wird: Klick

Es muss immer an dem Schenkel, an dem das Geodreieck anliegt, die 0° beginnen.

Außerdem hilft es zu wissen, dass 90° senkrecht zur langen Seite des Geodreiecks liegen. Du solltest also schauen, ob dein Winkel größer oder kleiner als 90° ist, dann liest du auch richtig ab. Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

verstehst mich nicht. woher weiß ich bei nem Dreieck z B, welcher der Schenkel ist, an dem ich das dreieck anlegen muss???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist völlig egal, du kannst dir den Schenkel nach Geschmack aussuchen.

Es muss nur klar sein, zwischen welchen beiden Schenkeln der gesuchte Winkel liegt.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Pablo

Ich glaube, sulos erster Satz bringt die Sache auf den Punkt:

Die Winkelmessung online zu erklären ist zehnmal kniffliger als die Sache selbst...

Wenn das neu im Unterricht war, dann bitte einfach deinen Lehrer, er möge dir das noch einmal vormachen, insbesondere, wie man die richtige Ableseskala findet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »