Steigung einer Straße

Neue Frage »

Doreen H. Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung einer Straße
Also ich hoffe, dass die Aufgabe hier reingehört.

Ich gebe mal beide Teilaufgaben für den Zusammenhang, a) ist bereits gelöst.

a) Welche konstante Steigung müsste eine Straße haben, die einen Höhenunterschied von 157m auf einer Strecke von 1800m überwindet?

Da muss man ja rechnen: 1800m*x=157m und x= 0,0872 d.h. 8,72% Steigung

jetzt aber b)
Wie lang wäre eine Straße mindestens, die einen Unterschied von 157m überwindet???

Da hab ich ja nur den Höhenunterschied. Aber ich habe weder einen Prozentsatz, noch irgendein anderes Maß! Wie muss ich das rechnen? In meinen Lösungen steht 1580m als Länge.. kann mir jemand einen Hinweis geben. Vielleicht über irgendein mathematisches Gesetz? Aber Pythagoras, Höhensatz oder Kathetensatz funktionieren nicht!

Bitte gebt mir einen Hinweis.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung einer Straße
Gibt es sonst keine Angaben. (b) klingt ja fast nach Scherzfrage. Mindestens 157m. Big Laugh
Doreen H. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung einer Straße
LoL. Wenn du nicht auf die angegeben Lösung kommst, dann antworte bitte auch nicht! Das ist keine Scherzfrage! Und die Lösung ist 580m! 157m *lach* wer fährt denn im 90° Winkel eine Straße hoch? Die Aufgabe ist wirklich wichtig und nicht als Scherz gedacht!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der korrekte Wortlaut:

Wie lange wäre eine Straße mindestens, die bei maximal 10 % Steigung
einen Höhenunterschied von 157 m überwindet?

*tigerbine wieder das Feld überlass*
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung einer Straße
Meine Güte, warum so humorlos? Ich hatte der Antwort ja auch etwas voran gestellt. Augenzwinkern

Zitat:
Gibt es sonst keine Angaben.


Meine Antwort ist die logische Konsequenz, wenn da nichts weiter steht. Was soll als maximal zu überwindende Steigung genommen werden? Davon schreibst du nichts. Wenn du die Antwort nun schon kennst (fehlt da nicht eine 1?)

Es ist hier nach der Hypotenuse gefragt. Leider wird durch "mindestens" das Dreieck nicht eindeutig. Kennt man die Lösung nicht, so gibt man eben meine - wenn auch nicht realistische - Antwort. Teufel

Also, was steht noch in der Aufgabe. Ist da ein Bild?

Bei (a) hast du die 1800m als Kathete interpretiert. Kann man auch anders sehen. Ohne Skizze, schwer zu sagen.

edit: AHA. Welch feiner Unterschied!

Zitat:

Wie lange wäre eine Straße mindestens, die bei maximal 10 % Steigung
einen Höhenunterschied von 157 m überwindet?
Doreen H. Auf diesen Beitrag antworten »

Wo hast du denn das jetzt her @ Equester??? Bei mir auf dem Arbeitsblatt fehlt das mit den 10%!!! (ich kanns euch einscannen!) Na dann kann ich ja lange rätseln..

@tigerbine.. ich hab die 1800 bei a) als Hypotenuse interpretiert.. ist es ja auch.. deswegen ja 1800*x=157

die Lösung von b) stimmt so. 1580m oder eben 1,58km .. man sieht die gesuchte größe als hypotenuse.. dann ist die Rechnung wie bei a) x*0,1=157 da kommt aber 1570m raus.. ohne dass man rundet.. jetzt bin ich richtig verwirrt.

Leider gibts nur eine Skizze.. ein Dreieck mit 100cm(untere Länge) u 20cm (Höhenunterschied) als Katheten und einer Hypothenuse.. aber das ist ne allgemeine Skizze für eine Straße mit 20% Steigung.
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du es als hypothenuse interpretierst sollten da dann 8,76% herauskommen, da hilft pythagoras, du hast lediglich das verhältnis der beiden katheten zueinander gebildet.

ebenso bei b), es hilft pythagoras....
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also freuen wir uns nun mal über die nötige Angabe 10%.

Zitat:
Original von Doreen H.
@tigerbine.. ich hab die 1800 bei a) als Hypotenuse interpretiert.. ist es ja auch.. deswegen ja 1800*x=157


Nein, wenn du die Steigung so berechnest (Steigungsdreick) ist das der Quotient der Katheten

Würde man mit der gefahrenen Strecke Arbeiten, dann muss rechnen




So, nun sei m=0.1. Dann wieder beider Varianten.





Man kann sich auch mit Pythagoras helfen, die zweite Kathete kann man mit den 10% ja schön bestimmen. Ergebnis ist das selbe.
Doreen H. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Man kann sich auch mit Pythagoras helfen, die zweite Kathete kann man mit den 10% ja schön bestimmen. Ergebnis ist das selbe.


Also danke für deine Rechnung.. aber ich glaube das ist mir zu kompliziert.. wie funktioniert das denn mit Pythagoras? also b)
Ich habe 1 Kathete und die Information mit den 10%
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nach einer kompletten Rechnung erwarte ich als Antwort schon ein wenig mehr.

* Was brauchst du für Pythagoras?

** Wie bekommst du es aus den beiden Informationen?

Formel für ** steht ja schon da.
Doreen H. Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß, dass man für Pythagoras entweder beide Katheten oder eine Kathete und die Hypothenuse braucht.

Ich kann nur die 10% gerade nicht einbauen in irgendeine Kathetenlänge oder die Länge der Hypothenuse! Ich hab das das letzte Mal vor 3-4 Jahren gemacht .__.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Also freuen wir uns nun mal über die nötige Angabe 10%.

Zitat:
Original von Doreen H.
@tigerbine.. ich hab die 1800 bei a) als Hypotenuse interpretiert.. ist es ja auch.. deswegen ja 1800*x=157


Nein, wenn du die Steigung so berechnest (Steigungsdreick) ist das der Quotient der Katheten
Doreen H. Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss aber 0,876 rauskommen bei a) .. deswegen deine andere Rechnung (die mir eindeutig zu kompliziert ist mit Sinus und Tangens ineinander verschachtelt. Da rechne ich jetzt gar nicht weiter, wel ich komplett verwirrt bin!

Ich frage jetzt aber wegen b)!!!!!!!

Da hab ich die 0,1 oder eben 10% DIE ICH NICHT VERARBEITEN KANN!!!!!!!!!!!!
und die Höhe als eine Kathete! und da darf nicht 1570m rauskommen.. sondern das wie bei deiner etwas komplizierten Rechnung mit tangens und Sinus! Aber kommt man auf genau das Ergebnis auch mit Pythagoras???

ich gebs bald auf!geschockt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nun komm mal wieder runter. Ich werde wohl erwarten können, dass du das nun gegebene m da einsetzt um die nun gesuchte zweite Kathete ausrechnen zu können. Wenn dir aber das Rechnen mit Brüchen schon zu schwer ist... unglücklich [Darauf bezog sich mein Kommentar, und nicht darauf, dass dir sin/tan zu kompliziert ist]

Zitat:

Quotient der Katheten


Nun eben





Und wenn man die nun hat, dann kann man doch auch mit Pythagoras loslegen.
Doreen H. Auf diesen Beitrag antworten »

Achso.. jetzt kommt Licht ins dunkle..

2. Kathete: 1670m und dann s=Wurzel aus 157²+1570² ... okay

Danke für deine Geduld!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Doreen H.
Achso.. jetzt kommt Licht ins dunkle..

2. Kathete: 1670m und dann s=Wurzel aus 157²+1570² ... okay

Danke für deine Geduld!


Schön, wenn der Groschen fällt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »