Grenzwert von Folgen

Neue Frage »

lagchr Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert von Folgen
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe, habe auch teils die Lösung - nur wie man dahin kommt ist mir nicht ganz klar - also die Umformung. Ich muss den Grenzwert einer Folge vom Type bestimmen:


Also multipliziere ich den Nenner wie folgt aus: .

Das nächste Ergebnis meiner Lösung ist nun
genau aber der Schritt zu diesem Zwischenergebnis ist mir nicht klar verwirrt

und daher das Endergebnis, welches mir auch klar ist

Vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen wie man das bewerkstelligt?

Vielen Dank, lg
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Es wurde sowohl im Nenner als auch im Zähler ausgeklammert und anschließend gekürzt. Es ist oft sinnvoll bei Brüchen von Polynomen den größten Grad auszuklammern (nicht immer, aber oft).
lagchr Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Vielen Dank!!!! Jetzt ists mir klar smile Freude
lagchr Auf diesen Beitrag antworten »

Da wir gerade beim Thema sind und ich bei einem anderen Beispiel hänge:



Hier mal mein Ansatz:



Jetzt müsst ich doch den l'Hospital anwenden oder?


Danke schon mal!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Warum schreibst Du so konsequent keine schließende Klammer?

Du kannst es mit L'Hospital machen, ich würde einfach



machen, und dann den bekannten Grenzwert in den eckigen Klammern hinschreiben.
lagchr Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, das mit den Klammern ist keine Absicht, hab wohl im Latex-Term etwas übersehen smile

Also wenn ich deinen letzten Term jetzt "analysiere", kann ich da wie folgt den Grenzwert ermitteln:

Da gegen eins strebt (da gegen null strebt) und daher der ganze Term gegen eins strebt kann ich sagen das der Grenzwert eins ist? Oder was meinst du mit dem "bekannten" Grenzwert? Hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt smile

Danke schon mal,
lg
 
 
Hans A. Plast Auf diesen Beitrag antworten »

Der bekannte Grenzwert lautet:

lagchr Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort! Wenn ich jetzt also fertig rechne, dann bekomme ich als Grenzwert ? Ist das korrekt?

Vielen Dank für eure Bemühungen smile
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »