Wahrscheinlichkeitsrechnung (sieg, niederlage & unentschieden)

Neue Frage »

php Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung (sieg, niederlage & unentschieden)
Meine Frage:
Hallo Leute,

eig. bin ich hier in diesem Forum noch nie gewesen, aber ich hab ein mathematisches Problem und ich dachte ein Mathe forum wohl das richtige für mein Anliegen ist.

Vorweg:

Ich wollte für meine Kumpels und mich ein "wettspiel" programmieren (php falls es jmd interessiert) (nur fun kein Echtgeld und sowieso auch keine echten mannschaften etc..)

Wenn ich jetzt 2 Mannschaften "Stärke Punkte" gebe, kann ich dadurch die Wahrscheinlichkeit errechnen, mit der sie gewinnen bzw. verlieren würden.

Einfaches Beispiel:
Team 1: 50 punkte
Team 2: 50 punkte
--> Sieg/Niederlage für beide Mannschaften 50% Wahrscheinlichkeit.

Die "Stärke Punkte" müssen nicht 100 zusammen ergeben sondern können auch so aussehen:
Team 1: 77 Punkte
Team 2: 69 Punkte
aber mit dem Prozentsatz [ Prozentsatz = Prozentwert / Grundwert * 100 ] kann man das ja bequem berechnen.

So alles ja kein Thema, ABER:

ich wollte jetzt eine vernünftige Funktion programmieren, wie die Wahrscheinlichkeit für UNENTSCHIEDEN aussehen müsste!

Ich habe immer so kleine Ansätze, aber nichts hat auf ganzer linie geholfen?

Wenn jetzt zb.:
Team 1: 77 Punkte &
Team 2: 33 Punkte hat

Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ein unentschieden entsteht?

Vllt ist die Lösung ja eine ganz einfache, aber ich komme einfach nicht dahinter? ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt!




Meine Ideen:
naja... die different zwischen team1 & team2 ermitteln, aber wenn beide gleichstark wären, würde die wahrscheinlichkeit für unentschieden immer kleiner werden, statt größer.

... im prinzip ging alles in die hose was ich versucht hab^^
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es keine klare "Lösung", weil dein Problem völlig unterbestimmt ist. Da gibt es allenfalls mehr oder weniger zufriedenstellende Modellansätze für diese bestehenden Lücken!

Eine Variante wäre z.B. diese:

Jedes Spiel besteht aus einer festen (oder auch zufälligen) Anzahl Runden, wobei jede Runde von genau einer der Parteien gewonnen wird, vielleicht entsprechend gewichtet deiner "Stärkepunkte". Sieger des Gesamtspiels ist dann die Mannschaft mit den meisten gewonnenen Runden, bei Gleichstand gibt es eben Unentschieden.

Wie gesagt, das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, das zu modellieren.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »