Warum soll Wahrscheinlichkeit für zweimal dieselben Lottozahlen so gering sein?

Neue Frage »

projoe Auf diesen Beitrag antworten »
Warum soll Wahrscheinlichkeit für zweimal dieselben Lottozahlen so gering sein?
Meine Frage:
Gestern war in der Presse zu lesen, dass die am 16. Oktober in Israel gezogenen sechs Lottozahlen auch schon am 21. September in Israel gezogen wurden.

Weiter heißt es: "Der israelische Statistikprofessor Zvi Galula sagte der Nachrichtenseite «ynet», die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses binnen weniger Wochen betrage 1 zu 4 000 000 000 000."

Kann mir jemand erklären, warum die Wahrscheinlichkeit so klein sein soll? Die Wahrscheinlichkeit, dass in Deutschland (6 aus 49) die sechs Lottozahlen nächste Woche dieselben wie bei der letzten Ziehung sind, ist 1 zu 13 983 816, nämlich genau die Wahrscheinlicheit für einen Tipp von sechs richtigen. Reden wir nun über die Wahrscheinlicheit für eine Wiederholung innerhalb von 5 Wochen, dann vervierfacht sich die Wahrscheinlicheit so grob (genauer gesagt 1-(1-p)^4 mit p=1/14Mio), also käme ich für Deutschland auf eine Wahrscheinlichkeit von ca. 1 zu 3.5 Mio. Und wenn man nun nach der Wahrscheinlichkeit für ein solches Ereignis innerhalb eines Jahres fragt, dann sind wir ganz deutlich über 1:1Mio...

Was hat der Herr Galula denn ausgerechnet???

Meine Ideen:
Leider weiß ich auch nicht, wieviele Kugeln in Israel im Topf sind...

Aber kann es sein, dass der Herr Galula ausgerechnet hat, wie wahrscheinlich es ist, dass zweimal innerhalb von 5 Wochen die Zahlen 13, 14, 26, 32, 33 und 36 gezogen wurden?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum soll Wahrscheinlichkeit für zweimal dieselben Lottozahlen so gering sein?
Deine Überlegungen sind richtig. Der Professor liegt mächtig falsch.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum soll Wahrscheinlichkeit für zweimal dieselben Lottozahlen so gering sein?
edit....
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum soll Wahrscheinlichkeit für zweimal dieselben Lottozahlen so gering sein?
Googeln bringt an den Tag, dass Dutzende Zeitungen unreflektiert dieselbe Aussage des Professors abdrucken. Da könnte es auch sein, dass sein Wortlaut etwas anders war ...

(Entweder hat er das interessierende Ereignis mit der falschen W'keit bedacht, oder er hat einem uninteressanten Ereignis die richtige W'keit zugewiesen.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »