Vektorrechnung

Neue Frage »

mindlich Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Edit (mY+): Überschrift geändert.

Brauch hilfe kann das jemand?

Hier die Aufgaben:

1.)

Gegeben sind die Punkte A und B.
Bestimmen sie die Koordinaten des Mittelpunkts der Strecke AB. -->
a.) A(-1;3), B(-2;6)
b.) A(2;3;-1),B(-5;6;7)


2.)

Gegeben sind die Punkte A(3;-1;2) und B(0;5;2)
Bestimmen sie die Koordinaten des Punktes C so, dass C die Strecke AB im Verhältniss 1:2 teilt.


3.)

Gegeben sind die Punkte A(2;-3;1), B(5;1;1) und C(-1;y;z)
Bestimmen sie y und z so, dass die Punkte A,B und C auf einer Geraden liegen.


4.)

Ein Parallelogramm hat die Eckpunkte A(1;1;0), B(0;2;3) ,C(1;0;6) und D

a.) Geben sie die Koordinaten des Puntes D an.
b.) Die Diagonale dieses Parallelogramms schneidet sich in S. Bestimmen sie die Koordinaten von S.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauch hilfe SCHNELL mit Vektor rechnung
unglücklich

hilferufe im titel und keine eigene idee.....


wie schaut der vektor von A nach B aus, wie lang ist er?
mindlich Auf diesen Beitrag antworten »

Der hat keine Länge.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mindlich
Der hat keine Länge.

jeder vektor hat eine länge...

fangen wir mal damit an:

bestimme in 1a) den vektor von A nach B.
mindlich Auf diesen Beitrag antworten »

-1,-2eigentlich oder?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

schreib die vektoren doch mal so auf: (x,y).

wie kommst du auf (-1,-2)?
 
 
mindlich Auf diesen Beitrag antworten »

weis auch ne weil ich null plan habe.

hatten jetzt Ferien und nun bin ich wieder total raus aus dem Thema leiderunglücklich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

.
mindlich Auf diesen Beitrag antworten »

also dafon mal abgesehen habe ich die Aufgaben schon gerrechnet hier sind meine Lösungen wollte nur wissen ab ichs richtig gemacht habe.

1a)M(-1,5|4,5)
1b)M(-1,5|4,5|3)
2)C(2|1|2)
3)y=-7;z=1
4a)D(2|-1|3)
4b)S(1|0,5|3)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
So nicht!
Die Überschrift "Brauch hilfe SCHNELL mit Vektor rechnung" ist gänzlich schlecht. Was glaubst du eigentlich, wer wir sind? Befehlsempfänger oder auf der Flucht? So etwas zu lesen nimmt den meisten Helfern die Lust, sich überhaupt mit deinem Anliegen zu befassen!

Bitte lies einmal das Boardprinzip und halte die Regeln der Netiquette in einem Forum ein!

mY+
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

aufgabe für aufgabe, ich hab nicht alles nachgerechnet, aber das, was ich nachgerechnet habe ist falsch.

lass uns mal aufgabe 1a) machen und noch mal zu meiner frage, welches ist der vektor von A nach B ?
mindlich Auf diesen Beitrag antworten »

na 0 oder
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

nein, lies, was ich geschrieben habe:

Zitat:
Original von lgrizu
.
mindlich Auf diesen Beitrag antworten »

komm ne klar sorry mir fehlt noch der ansatz genauer bzw die ranngehensweise
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rangehensweise steht da doch:

Zitat:


ist der Vektor, der vom Ursprung auf den Punkt A zeigt.


Wie addiert/subtrahiert man denn zwei Vektoren?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ich mach dir das mal für die aufgabe 1a) vor:


die vektoraddition ist komponentenweise definiert, also

.

nun berechnen wir den betrag des vektors, dieser ist nach pythagoras:

.

von dieser länge brauchen wir die hälfte, also .
mindlich Auf diesen Beitrag antworten »

na man schreibt die aus


für x,y,z achse

A(-2)+ B(-2)
3 6


dachte ich
mindlich Auf diesen Beitrag antworten »

Gut danke so habe noch eine frage bei dem teil wie rechnet man das jetzt aus wasnach dem Mal in Klammern steht im Rechner

lg
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Schau doch bitte mal in deinem Buch nach, wie man Vektoren mit reellen Zahlen multipliziert und wie man zwei Vektoren addiert.

Ohne diese Grundlage wirst du keine der Aufgaben selber lösen können.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mindlich
Gut danke so habe noch eine frage bei dem teil wie rechnet man das jetzt aus wasnach dem Mal in Klammern steht im Rechner

lg


das ist der vektor, ihr solltet vektorrechnung in der schule gehabt haben, und auch, wie man sie mit einem skalar multipliziert.

jede komponente wird mit dem skalar multipliziert.
mindlich Auf diesen Beitrag antworten »

ok mach ich danke fürdie Geduld
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

bekommst du die anderen aufgabenm denn alleine hin?

falls nicht, melden Wink
mindlich Auf diesen Beitrag antworten »

so also ich habs jetz so gemacht.


b-a=r ;1/2*r=Mittelpunkt


komme ich auf.

M(-0,5;1,5)
wollt wissen ab das erst mal richtig ist
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

was soll r sein?

B-A gibt den Vektor von A nach B an.
so weit richtig.

der gesuchte punkt befindet sich jetzt auf halber strecke zwischen A und B.

wir müssen aber vorher vom ursprung nach A und dann zum gesuchten punkt, also vektoraddition....

also
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »