Ereignisraum

Neue Frage »

dobel1000 Auf diesen Beitrag antworten »
Ereignisraum
Meine Frage:
Hey,hab mal ne kurze Frage zu dieser Aufgabe:Ein fairer Würfel wird 3 mal geworfen.Für i=1,2,3 bezeichne A_i das Ereignis,dass beim i-ten Wurf eine & erscheint, für k=0,1,2,3 B_k, dass k Sechsen geworfen werden.
a) beschreiben Sie formal die Menge groß Omega der möglichen Versuchsergebnisse und ...

Meine Ideen:
ich bin mir da jetzt nicht sicher wie genau ich omega angebe,hätte da 2 für mich in frage kommende mengen :
omega={(A_1,A_2,B_2),...,(A_3,B_1)} also hier einmal als tupel aus den Ereignissen A_i und B_k, wobei natürlich solche entfallen wie zb (A_1,B_2) welche ja keinen sinn machen, meine erste idee war
omega={(6,6,5),...(1,6,6)} also hier als 3-Tupel mit der augenzahl je wurf..beschreibt ja eigentlich auch welcher wurf ne 6 enthält und wie oft die 6 vorkommt..bin mir nicht sicher was die hier genau von mir verlangen wenn ich omega angeben soll..lg
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ereignisraum
Was ist denn rein Wahrscheinlichkeittheoretisch?
Oder anderst gefragt: Was für eine Rolle spielt es in der Stochastik?
dobel100 Auf diesen Beitrag antworten »

die menge aller möglichen ergebnisse (grundmenge)
mh gute frage^^
wie müsste ich groß omega denn in diesem fall formal beschreiben?
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »

Jedes Ereignis das eintreten kann ist eine Teilmenge von .

Jedes Ereignis das eintreten kann ist ein Element der Sigma-Algebra

Die Sigma-Algebra ist auf der Grundmenge definiert

ist selbst ein Ereignis das eintreten kann, nämlich das Ereignis das immer eintritt.

Das sind so einige Grundlegende Aussagen in der Wahrscheinlichkeitlehre




Bei einem einfachen Münzwurf ist
Was ist Omega beim dreifachen Münzwurf?

Tipp: Kartesisches Produkt!

P.S. Also von deinen Ideen ist die zweite die sinnvolle ... nur man sollte das auch richtig hinschreiben können Augenzwinkern
dobel100 Auf diesen Beitrag antworten »

omega={1,2,3,4,5,6}³ für die menge aller 3-tupel mit den elementen aus der menge {1,..6}
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »