Senkrechter Strich so gross, wie umschliessende Klammern

Neue Frage »

gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »
Senkrechter Strich so gross, wie umschliessende Klammern
Hallo,

Es gibt bei der Notation von Mengen ja die Moeglichkeit, die "Bedingungen" hinter ein | zu setzen. Beispiel:


(\left\{(a,b)|a,b\in\mathbb R, b=3a\right\})

Das Problem ist nun, dass der senkrechte Strich nicht groesser wird, wenn die Klammern groesser werden. Beispiel:


(\left\{\frac{\frac{a}{2}}{b}|a,b\in\mathbb R, b=\frac{3}{a}\right\})

Gibt es da irgendeine Moeglichkeit?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »



So etwa? Du kannst das machen mit \left|\right. Ich weiss nicht ob das gewünschtes Verhalten ist, aber das right mit dem . wird nicht angezeigt.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ansonsten gibt es noch



code:
1:
\big| \Big| \bigg| \Bigg|


Das funktioniert allerdings dann natürlich auch nur bis zu einer bestimmten Größe.
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jester.
Ansonsten gibt es noch



code:
1:
\big| \Big| \bigg| \Bigg|


Das funktioniert allerdings dann natürlich auch nur bis zu einer bestimmten Größe.


Dafuer muesste ich wissen, wie gross die Klammer wird. Darum will ich mich eigentlich nicht kuemmern muessen.


@Mazze:

Das geht sicher, wenn ich weiss, welcher Teil der Klammer am groessten ist. Allerdings moechte ich mich darum auch nicht wirklich kuemmern. (Eigentlich will ich mir am Ende einen command definieren, bspw. \megenstrich, der das dann alles allein macht.

Genial waere es, wenn es zusaetzlich zu \left und \right auch ein \middle gaebe.


EDIT: Okay... Auf die Idee, \middle wirklich zu versuchen, bin ich nicht gekommen. Es funktioniert so wunderbar. Auf das einfachste kommt man machnal nicht...

EDIT2: hier nochmal ein Beispiel:

\left\{\frac{\frac{a}{2}}{b}\middle|b=\frac{3}{a}\right\}
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »