Was ist: Normalenvektor / Normalenform?

Neue Frage »

Pritt Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist: Normalenvektor / Normalenform?
könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Ich verstehe nicht, wie ich z.B. von der Parameterform in die Normalenform kommen kann.

Es gibt ja auch verschiedene Schreibweisen der Normalenform, welche mir auch unklar sind.


Wäre super wnen mir das jemand erläutern könnte smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist: Normalenvektor / Normalenform?
sagt dir das kreuzprodukt etwas?

kreuzprodukt der spannvektoren bilden, dann erhälst du den normalenvektor.

kannst mal hier schauen...
aleph_math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist: Normalenvektor / Normalenform?
Zitat:
Original von lgrizu
... kreuzprodukt der spannvektoren bilden, dann erhälst du den normalenvektor.

Das ist richtig, gilt aber nur in der Ebene. Bei Geraden gibt's nur 1 Richtg.- vektor, damit gibt's keine Produkte.. unglücklich

Weiter hilft dann der sog." Normalenvektor" (daher die "Norm.form") senkrecht (orthogonal) zum Richtungsvekt. Wegen (mit: als Richt.vektor) gilt dann:
Der einfachste Norm.vektor im ist der Vektor u. im : (d. Einfach. halber als Zeilenvekt.).

Das Skalarprod. liefert dann die Norm.form (Geradengl. y = m.x + t).

Ein Buch, das mir sehr gut gefallen hat, ist übr. "Alfred Hilbert (nach dem der "Hilbert-Raum" benannt ist!): Taschenbuch Mathem. Grundlagen, Bd.2, Deutsch Verlag"

Viel Erfolg! Wink
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Alfred Hilbert (nach dem der "Hilbert-Raum" benannt ist!)
Finger1

Man kann ürbigens aus zwei linear unabhängigen Vektoren durch zwei orthogonale Vektoren erhalten.
Das kann man auch auf mehrere Vektoren ausdehnen.

Zitat:
Es gibt ja auch verschiedene Schreibweisen der Normalenform, welche mir auch unklar sind.

Was sind das denn für Schreibweisen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

der hilbert-raum ist nach dem mathematiker david hilbert benannt unglücklich

es ist richtig, im R^2 kann man natürlich kein kreuzprodukt bilden, ich denke, dass aber geradengleichungen im R^2 selten probleme bereiten.....

@pritt:
um was geht es denn genau, ebenengleichungen im R^3 oder geradengleichungen im R^2, mit deren normalenform du probleme hast.
vielleicht können wir das auch anhand einses beispiels zusammen durchrechnen....
aleph_math Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
der hilbert-raum ist nach dem mathematiker david hilbert benannt unglücklich

..ebenengleichungen im R^3 oder geradengleichungen im R^2...

1) Ich weiss, nur wollt' ich der Einfach. halber nicht nur wie sonst die Wörter, sond. den Sachverh. selbst abk.; da m.W. David H. der Vater von Alfred H. war, bleibt's in der Familie u. das Renommé erhalten. Und nur auf letzteres wollt' ich hinweisen! Freude

Zur Erinn.: m.W. ist ein Vektorraum auf ein Hilbert-R., wenn die Konjug. einer Matrix aus gleich der Transpon. dieser Matrix ist, diese also orthogonal ist; stimmt's? Ist lang her u. ausserd. für'n Physiker reichlich akademisch.

Das zit. Buch heisst übrig. genauer: "... Taschenb. Grundlagen der Höheren Math. ...". Die ursprüng. Ausg. ist von 1986, das wird vielen hier wie aus der Steinzeit vorkommen; es gibt mittlerw. eine (gebund.) Zusammenfassung & Überarb. "A. Hilbert: Grundlagen d. Mathematik" von 1998. Bei Amazon gibt's gebrauchte Exemp. ab € 3-4.-(!) M.M. unbedingt empfehlenswert! Freude

2) Selbstverst. gibt's auch im R^3 Geraden! Oder nicht?


Zitat:
Orig. "cugu"
Zitat:
Orig. "pritt" ..Es gibt ja auch verschiedene Schreibweisen der Normalenform, welche mir auch unklar sind.

Was sind das denn für Schreibweisen?

Ich würde meinen: "normale" Form & "Hessesche" Form; sonst kenn' ich auch keine and. Formen..


Zitat:
aleph...
...mit: als Richt.vektor) gilt dann:
Der einfachste Norm.vektor im ist der Vektor u. im : (d. Einfach. halber als Zeilenvekt.).

Statt der v-Kompon. sind nat. u-Komp. zu nehmen!

Zitat:
aleph...
Das Skalarprod. liefert dann die Norm.form (Geradengl. y = m.x + t).

Dass das "Cugu" nicht aufgefallen ist.. geschockt "=0" gilt nat. nur bei Geraden bzw. Ebenen durch den Ursprung! Allgem. kommt der Ortsvekt. des Fixpunktes hinzu, also: . Sorry, mea culpa! unglücklich

NiFU & alles Gute! Wink
 
 
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn es mit der Frage nichts zu tun hat:
Hilberträume sind vollständige Vektorräume über oder mit Skalarprodukt. Zum Beispiel sind und mit dem gewöhnlichen Skalarprodukt Hilberträume.
Physiker glauben übrigens, dass ein quantenmechanisches System durch Zustandsvektoren eines unitären Vektorraums (also über ) beschrieben werden kann. Matrizen gibt es da jedenfalls nicht...

Zitat:
Allgem. kommt der Ortsvekt. des Fixpunktes hinzu, also:

Ich wusste weder was die Dimension des Raumes, was die Dimension bzw. Codimension des Objekts noch was sein sollte.
Wenn der Richtungsvektor einer Geraden ist, dann gilt sicherlich . Wenn die Gerade durch gegeben ist, dann gilt natürlich

----------------

Ich glaube weiterhin, dass es um Ebenen im geht. Es wäre hilfreich, wenn Pritt die verschiedenen Schreibweisen einmal angibt, dann kann die auch jemand erläutern. smile
aleph_math Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cugu
... Hilberträume sind vollständige Vektorräume über oder mit Skalarprodukt. ...

Ich "stehe nicht an" (wie man bei uns gern sagt), das Gegenteil zu behaupten, aber irgendwas war da schon mit dem Transpon. u. Orthogon. etc., was ich geschrieben hab' ... Viell. nicht bei Hilbert, aber irgendwo bestimmt! Ist freilich schon über 30 J. her... Augenzwinkern

Zitat:
Physiker glauben übrigens, dass ein quantenmech. System durch Zustandsvektoren eines unitären Vektorraums (also über ) beschrieben werden kann. Matrizen gibt es da jedenfalls nicht...

Was sind Tensoren sonst? (Zumind. in der Handhabg.)

Zitat:
Zitat:
aleph... Allgem. kommt der Ortsvekt. des Fixpunktes hinzu, also:

Ich wusste weder was die Dimension des Raumes, (..) des Objekts, noch was sein sollte.
Wenn der Richtungsvektor einer Geraden ist, dann gilt sicherlich . Wenn die Gerade durch gegeben ist, dann gilt natürlich

sollte nat. (übl. Notation!) der beschreib. Ortsvekt. des/eines Punktes auf bzw. in der Geraden bzw. Ebene sein. Als Richtg.vekt. hätt' ich (s. weiter oben bzw. in and. Beiträgen) o.ä. gesagt. Für die Parameterform hab' als nächstlieg. genau die ob. Darstell. (s. Zitat) im Sinn.

Wie immer kolleg. Grüsse! Wink
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

So, das erörtern wir nun auch untereinander, so dass Pritt sich zu
Zitat:
@pritt: um was geht es denn genau, ebenengleichungen im R^3 oder geradengleichungen im R^2, mit deren normalenform du probleme hast. vielleicht können wir das auch anhand einses beispiels zusammen durchrechnen....

äußern kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »