Party

Neue Frage »

talida Auf diesen Beitrag antworten »
Party
Meine Frage:
Zwanzig Leute feiern. Nach dem "Happy Birthday"- Singen stoßt jeder mit jedem an. Wie oft hört man die Gläser klirren? Das Geburtstagskind bekommt anschließend von jedem Gast persönliche Glückwünsche ausgesprochen und schüttelt jedem die Hand. Wie oft werden Hände geschüttelt?

Meine Ideen:
20 Leute. Jeder stoßt mit 19 Leuten an, also 20 * 19 =380. Stimmt das?
Das Geburtstagskind schüttelt dann 19 Leuten die Hand, also 19 mal werden Hände geschüttelt, oder?
Math² Auf diesen Beitrag antworten »

das erste ist nicht richtig
aber das 2. stimmt
nach deiner theorie würde 1 und 20 2mal anstoßen und 2 und 20 auch
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1.:

Stell dir mal vor, alle Feiernden stehen in einer Reihe.
Der Erste stößt mit allen restlichen 19 an. So weit, so gut.
Nun tritt der Zweite vor. Mit dem Ersten hat er schon angestoßen, das muß nicht wiederholt werden. Aber er stößt an mit ...
Dann tritt der Dritte vor ...
Math² Auf diesen Beitrag antworten »

hier ist das in einer tabelle
um das nochmal zu zeigen
ich hab diesmal 5 statt 20 genommen
ist ja dasselbe nur kleiner
du siehst das nach deiner theorie 1 und 5 2 mal anstoßen würden
talida Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht ganz, also meiner theorie nach stoßt einer mit 19 leuten, 20 leute stoßen dann mit x Leuten. x= 20 * 19. Ich verstehe nicht, wieso das falsch ist...
bitte erlkär mir das näher
talida Auf diesen Beitrag antworten »

ok, klar, danke
 
 
sgsf Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich sind es doch 20 über 2!

Die Reihenfolge ist egal!
lulupit Auf diesen Beitrag antworten »

Sgsf hat Recht.
Ich habe es mit dem Summenzeichen gerechnet. Der Erste stößt mit 19, der Zweite mit 18... an
Also 19+18+17+..+1 = 190
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »