Anzahl der Peano-Axiome

Neue Frage »

lirumlarum Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Peano-Axiome
Meine Frage:
Ich bin etwas irritiert zumal in Wikipedia (ist ja immer so eine Sache) von 5 Peano Axiomen die Rede ist, der Autor Padberg für die Hochschule 4 Peano Axiome formalisiert hat.
Sind es nun 4 oder 5?


Meine Ideen:
Ich kenne die Peano Axiome aus Padberg wie folgt:
1. 1 ist Element der natürlichen Zahlen
2. 1 ist nicht Nachfolger irgendeiner Zahl
3. versch. Zahlen haben versch. Nachfolger
4. wenn die Eigenschaft für die Zahl 1 bewiesen ist und ihre Richtigkeit für die Zahl n folgt, dass diese Eigenschaft für deren Nachfolger n+1 folgt, so gilt die Eigenschaft für alle n.

Kann es sein dass das 5. Peano Axiom vlt. schon in 1-4 enthalten ist und ich es noch nicht heraus sehen kann?
Wäre echt über eine Antwort dankbar!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Peano-Axiome
es fehlt das axiom, dass überhaupt nachfolger existieren.
lirumlarum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der Peano-Axiome
Herzlichen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »