Kombinatorik

Neue Frage »

dobel1000 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Meine Frage:
hey,habe hier folgende Aufgabenstellung: Beim Volleyballturnier gibt es 16 Mannschaften á 6 Spieler.In jeder wird ein Spielführer gewählt.Wie viele Möglichkeiten gibt es,
a) die Spielführer zu wählen
b) dass in keiner Mannschaft der älteste Spieler gewählt wird
c) dass in genau 1 Mannschaft der Älteste gewählt wird
d) dass in mindestens zwei Mannschaften der Älteste gewählt wird??

Meine Ideen:
a) hier würde ich sagen sind es einfach 6^16 Möglichkeiten da für mich die Mannschaften fest angeordnet sind wie ein Zahlenschloss fürs Fahrrad
b) es stehen jeweils nur noch 5 Spieler zur Verfügung, also würd ich sagen 5^16 Möglichkeiten
c) hier tue ich mich recht schwer..irgendwas mit dem Binomialkoeffizienten..doch ich weiß es nicht, hab es mal zeichnerisch Versucht für 3 Mannschaften mit jeweils 3 Spielern,ich käme da auf 12..wüsste aber rechnerisch nichts wie ich darauf kommen könnte hab schon recht viel probiert
d) wollte erst mal c machen dann wird sich d schon ergebenn
also hoffentlich kann mir jemand sagen wie man das bei der c machen muss..und ob die wege bei a und b so korrekt sind..danke smile
ztu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
a) - ok
b) - ok
c) N= 1*5^15+5*1*5^14+....+5^10*1*5^5+...+5^15*1=[16!/1!/15!]*[5^15];
d) Anzahl(a)=Anzahl(b)+Anzahl(c)+Anzahl(d); Anzahl(d)=...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »