Wahrscheinlichkeit bei Toto

Neue Frage »

Quentino Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit bei Toto
Hallo,

auf einem Toto-Spielzettel sind 11 Fußballspiele und man hat die Wahl 0, 1 oder 2 zu tippen.

Nun gibt es ja Möglichkeiten den Spielzettel auszufüllen.
Die Wahrscheinlichkeit, alle Spiele richtig zu tippen beträgt dann ja .

Nun ist gefragt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit, dass alle Spiele falsch getippt werden.

Dazu habe ich zwei Rechnungen:

Erstere wäre: Die Wahrscheinlichkeit beim ersten Spiel falsch zu tippen ist 2/3, beim zweiten wieder 2/3 usw. also ist .

Andererseits: Es gibt nur eine Möglichkeit, dass ALLE Tipps falsch sind. Insgesamt gibt es 3^11 Möglichkeiten. Also müsste die Wahrscheinlichkeit, dass alle falsch sind, genau so hoch sein wie die Wahrscheinlichkeit, dass alle richtig sind.

Da zwei verschiedene Ergebnisse herauskommen, muss eine Überlegung falsch sein. Aber welche? Kann mir jemand erklären, warum die eine stimmt und die andere nicht?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit bei Toto
Zitat:
Original von Quentino
Andererseits: Es gibt nur eine Möglichkeit, dass ALLE Tipps falsch sind.


Es gibt eben mehr Möglichkeiten, dass alle Tipps falsch sind. Nimm mal (stark vereinfacht) an, dass bei jedem Spiel die Heimmanschaft gewinnt (man also alle Spiele richtig getippt hat, wenn man überall die 1 angekreuzt hat); eine Möglichkeit alle Tipps falsch zu haben ist dann durch "nur 2en" gegeben, allerdings ist auch der Tipp "nur 3en" komplett falsch, somit gibt es schonmal mehr als nur eine Möglichkeit, dass alle Tipps falsch sind (und du wirst auch noch einige andere finden).
 
 
Quentino Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh, danke. Da stand ich wohl ganz schön auf dem Schlauch B-(
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »