Kombinatorik

Neue Frage »

bob86 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
hi guys! hab da ein prob mit einer aufgabe:

Wie viele Verbindungsgeraden von 7 Punkten einer Ebene
sind höchstens möglich, wenn
(a) keine 3 Punkte in ein und derselben Geraden,
(b) 4 Punkte in einer ersten und 3 Punkte in einer zweiten Geraden liegen?

also a habe ich noch hinbekommen aber kp, wie ich b machen soll!
da fehlt mir der ansatz...

thx 4 help Big Laugh
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde erst mal sagen, dass die Aufgabenstellung ganz schön ungenau ist. Aber wenn wir mal annehmen, dass sie richtig gemeint ist, dann zeichne dir am besten mal 2 Graden auf!
Da du a) schon geschafft hast wirst du wissen, wie solche "Verbindungsgraden" aufgebaut sein müssen. Und jetzt überlegst du dir, wann sie verschieden (das stand auch nicht in der Aufgabe) sind. Wenn du 3 Punkte die auf (heißt doch "auf" und nicht "in") einer Graden betrachtest sind die Geraden durch sie alle identisch.
Jetzt kannst du entweder berechnen wie viele Geraden durch diese Anordnung wegfallen oder du rechnest direkt die mögliche Zahl aus.
Wobei die erste Methode aufgrund von a) leichter ist.
Hier überlegst du dir wie viele eigentlich bei den Punkten einer Gerade untereinander(!!!) möglich währen und wie viele bei der Anordnung möglich sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »